Seminar Deutsch

Das Fach Deutsch an der Realschule ist ein breit gefächerter Bereich, der die Schüler sowohl in schriftlicher als auch mündlicher Kommunikation in verschiedenen Lebensbereichen gründlich ausbildet. Dabei wird im modernen Deutschunterricht auch die Projektarbeit miteingebunden. Diese Lehr - und Lernform, die den Projektgedanken maßgebend auffasst, soll eine Alternative zu der theoretisch – intellektuellen Verengung der schulischen Bildung und als Gegenreaktion auf den Frontalunterricht betrachtet werden. Die Idee des Projektunterrichts strebt eine lebensnahe, problembewusste, selbstständige und kooperationsbereite Arbeitshaltung der Schüler an. Gleichzeitig steht ein fächerübergreifender Deutschunterricht im Fokus. Das bedeutet die Verknüpfung von Lerninhalten unterschiedlicher Fächer, wofür das Fach Deutsch geradezu prädestiniert ist. Hier lassen sich beispielsweise im Bereich Literatur  die Fächer Musik, Geschichte oder Erdkunde miteinbeziehen.

Der Seminarbetrieb an der Realschule Hösbach bildet die angehenden Lehrer und Lehrerinnen von Anfang an darin aus, innovative Unterrichtsformen anzuwenden und damit das Fach Deutsch lebendig und anschaulich zu gestalten. Gleichzeitig kommen die Referendare mit neuen Ideen aus den Universitäten an die Bildungsstätte.

files/Fotos/Seminar/Deutsch/deutsch_1.JPG files/Fotos/Seminar/Deutsch/deutsch.JPG

files/Fotos/Seminar/Deutsch/deutsch_3.JPG files/Fotos/Seminar/Deutsch/deutsch_4.JPG

files/Fotos/Seminar/Deutsch/deutsch_5.JPG files/Fotos/Seminar/Deutsch/deutsch_6.JPG files/Fotos/Seminar/Deutsch/deutsch_7.JPG

Der Deutschunterricht findet aber nicht nur im Klassenzimmer statt. Auch außerschulische Aktivitäten wie Theater – und Kinobesuche und Aktionen zur Leseförderung werden in den Schulalltag miteingeplant und bereichern so das kulturelle Verständnis der Schüler.

Letztendlich sollte man bedenken, dass Deutsch die Grundlage für alle Fächer darstellt. Hier wird eine Basis geschaffen, auf die gebaut werden kann.

Susanne Hegemann, Seminarlehrerin Deutsch