Abschlussfeier 2022

Die Realschule Hösbach verabschiedet 161 Absolventinnen und Absolventen – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Donnerstagabend, der 21.07.2022: Die bestuhlte Zweifachturnhalle der Realschule Hösbach war bis auf den letzten Platz besetzt. Es herrschte Stimmengewirr, Lachen war zu hören, man sah aufgeregte SchülerInnen sowie deren stolze Eltern, Geschwister und Lehrkräfte. Auch zahlreiche Ehrengäste waren geladen. Alle hatten sich elegant gekleidet, denn solch ein ehrwürdiger Anlass wird nicht alle Tage gefeiert: 161 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 haben ihren Realschulabschluss bestanden und wurden in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet.

Nach einem Auftritt der Schulband und der Begrüßung der Gäste durch die drei Schülersprecher Tim Burke-Lehmann (10a), Emma Lorenz (10e) und Hanna Strohmann (10f) traten nacheinander die Ehrengäste Frau Andrea Lindholz (MdB) und Frau Martina Fehlner (MdL) an Mikrofon, um den AbsolventInnen ihre Glückwünsche zum bestandenen Schulabschluss zu übermitteln. Als weiterer Ehrengast wurde Herr Alexander Legler (Landrat des LK AB) per Videobotschaft zugeschaltet, auch er gratulierte den Jugendlichen zu ihrer Mittleren Reife.

Nach einer Gesangseinlage des Schulchors widmete sich Schulleiterin Sigrid Zlotos in ihrer Rede den SchülerInnen, indem sie Bezug nahm auf die Turnhalle – Ort der Veranstaltung – und ihre Worte ganz in den Kontext des Sports unter Einbeziehen eines Zitats des Basketballers Michael Jordan stellte. Die im Sportunterricht erlernten und eingeübten Kompetenzen wie Teamgeist, Ausdauer und Zielstrebigkeit sollen die Jugendlichen auf ihr Leben nach der Schule übertragen. Für die Zukunft gab Frau Zlotos den AbsolventInnen fünf Wünsche in Form eines Akrostichons zum Thema Sport mit auf den Weg: Spaß, Perspektiven, Orientierung, Ruhe, Traut euch!

Umrahmt von musikalischen Beiträgen des Schulchors und der Schulband folgte abschließend der Höhepunkt der Veranstaltung: Nach den Abschiedsworten der Schülersprecher und der Ehrung für besondere Leistungen im Schulleben durch Frau Nicole Lehmann, Frau Michaela Brenner und Herrn Christian Cottez vom Elternbeirat der RSH und der Präsentübergabe (mit Unterstützung des Fördervereins) folgte die Zeugnisübergabe an die einzelnen SchülerInnen der 10. Klassen.

Klassenleitungen, Co-Klassenleitungen und Schulleiterin überreichten den Abschluss-SchülerInnen, die klassenweise persönlich und namentlich auf die Bühne gebeten wurden, das Zeugnis sowie den Jahresbericht. In ergreifenden, oft emotionalen Ansprachen dankten die Klassenleitungen ihren SchülerInnen und umgekehrt. Die Freude über den bestandenen Schulabschluss, aber auch die Wehmut, das „Wohlfühl-Nest RSH“ nach sechs Schuljahren nun zu verlassen, war auf beiden Seiten deutlich zu spüren.

Beim abschließenden Sektempfang auf dem Schulgelände wurde dann bei einem lauen und angenehmen Sommerabend auf den Abschluss und auf die Zukunft angestoßen. Die Schulgemeinschaft der RSH wünscht allen AbsolventInnen 2022 alles Gute für ihre Zukunft!

Von links nach rechts:
Nina Susanne Heininger (Jahrgangsbeste); Jonas, Göckel; Schulleiterin RSDin Sigrid Zlotos; Milena-Marie Hoffmann