Schüleraustausch mit Borgomanero in Norditalien

Am 14. Januar 2024, als wir uns morgens um 8 Uhr mit den Lehrkräften Herr Fürgut und Frau de Boer am Bus trafen, um unsere Austauschschüler im norditalienische Borgomanero endlich zu treffen, waren wir alle sehr aufgeregt. Wir hatten schon Nachrichten und Bilder ausgetauscht und freuten uns riesig, uns endlich zu sehen.
Nach einer langen Busfahrt erreichten wir gegen 18 Uhr unser Ziel und wurden von unseren Gastfamilien herzlich begrüßt und nach Hause gebracht, wo jeden von uns ein typisch italienisches Abendessen erwartete.
Der Montag war reserviert für das gegenseitige Kennenlernen mit Spielen, eine Schulhausführung durch unsere Gastschule Liceo Galilei und die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister und die Schulleiterin im Rathaus. Nachmittags begann die Arbeit an unserem Projekt mit dem Thema „Gender Equality“. Wir hinterfragten unsere Stereotypen und Vorurteile und erfuhren in einem Vortrag viel über Geschlechterrollen und häusliche Gewalt und was man dagegen tun kann.
Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mit unseren Gastfamilien, die uns die Umgebung zeigten und wieder mit leckeren Gerichten verwöhnten.
Dienstags begaben wir uns gemeinsam mit den italienischen Schülern auf eine Entdeckungsreise in Macugnaga, einem italienischen Dorf am Fuße des Gletschers Monte Rosa.  Die italienischen Schüler hatten kleine Präsentationen vorbereitet, bei denen wir lehrreiche, interessante Informationen zu dieser Gegend erfuhren. Danach erkundeten wir die wunderschöne Ortschaft Orta am Lago d‘ Orta mit einer spannenden Schnitzeljagd.
Am Mittwoch führte unser Weg in die Hauptstadt der Lombardei und zweitgrößte Stadt Italiens: Mailand / Milano. Leider war der strahlende Sonnenschein vom Dienstag Wolken und Regen gewichen, aber trotzdem hatten wir viel Spaß und konnten wieder viel Wissenswertes von unseren Gastgebern erfahren. Wusstet ihr, dass Mailand sowohl moderne Modemetropole als auch historische Stadt mit faszinierender Geschichte ist?
Der letzte Tag unseres Aufenthalts fand wieder in der Schule statt. Wir stellten den Klassen, die nächstes Jahr am Austausch teilnehmen können, unsere Schule und den Austausch vor und erarbeiteten Skizzen zu unserem Projektthema, die wir im März in Hösbach mit unseren italienischen Gästen beenden werden.
Am Nachmittag hatten wir viel Zeit, um zusammen die Stadt unsicher zu machen, die Party am Abend vorzubereiten oder letzte Souvenirs einzukaufen. Den meisten von uns gefiel der allerletzte offizielle Punkt des Programms am besten: abends feierten wir in einer alten Villa in Borgomanero eine Abschiedsparty mit aktuellen deutschen und italienischen Hits, Snacks und Knabbereien und auf jeden Fall sehr viel Spaß.
Am Freitag war der Abschiedsschmerz bei allen groß und wir freuen uns auf den Gegenbesuch aus Borgomanero Anfang März.
Es war eine tolle Erfahrung, eine Zeitlang in einer vorher fremden Familie zu leben und sich auf Englisch, zum Teil auch etwas Italienisch und Deutsch und natürlich mit Gesten und Mimik zu verständigen. Wir haben in dieser Woche unsere mündliche Ausdrucksfähigkeit gestärkt, Einblick in eine andere Kultur erhalten und über unseren Tellerrand blicken. Die einstimmige Meinung: Jeder von uns würde sofort wieder teilnehmen!
Katrin de Boer