Besuch vom Pflegekinderdienst des LK Aschaffenburg

Wann kommt ein Kind in eine Pflegefamilie? Wie viele Kinder leben im Landkreis Aschaffenburg in Pflegefamilien? Wie gehen die Kinder damit um, dass sie von ihren Eltern getrennt werden? Und was ist, wenn keine Pflegefamilie für ein Kind gefunden wird?
Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Ethikschüler der Klassen 5a, 5d, 5e und 5g am Donnerstag, den 25.01.24 auf den Grund, als sie in ihrer Unterrichts-stunde Besuch von Frau Bachmann aus dem Landratsamt Aschaffenburg bekamen.
Die Sozialpädagogin arbeitet im Fachbereich der familienbegleitenden Jugendhilfe  und ist dort somit eine der Ansprechpartnerinnen für die Themen Pflegekinderdienst und Adoptionsvermittlung.
Frau Bachmann wusste auf alle Fragen eine Antwort und konnte so den Schülerinnen und Schülern sowohl die Anforderungen ihres Berufes als auch die Probleme, Sorgen und Nöte der betroffenen Familien und Kinder einfühlsam erklären. Anhand zahlreicher Beispiele wurde aber auch deutlich, dass der Alltag in Pflegefamilien nicht anders abläuft als in „normalen“ Familien: Die Pflegekinder besuchen beispielsweise eine reguläre Schule und werden von ihren neuen Eltern wie die leiblichen Kinder behandelt – sie bekommen Taschengeld, fahren mit in den Urlaub, feiern Kindergeburtstag etc.
Am Ende der Unterrichtsstunde bedankten sich die SchülerInnen bei Frau Bachmann für den realitätsnahen Einblick in die im Lehrplan verankerten Themen und waren sich alle einig, dass diese Aktion eine Bereicherung und willkommene Abwechslung im Schulalltag war.

Jasmin Leibl