Fasching an der Staatlichen Realschule Hösbach

Auch in diesem Jahr verwandelte sich in den letzten beiden Stunden vor den Faschingsferien der K-Bau der RSH in einen lebhaften Faschingstrubel. Statt regulärem Unterricht stand ausnahmsweise „Helau“ auf dem Stundenplan: Verkleidete und geschminkte Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen feierten 90 Minuten lang mit ihren Tutoren aus der neunten Jahrgangsstufe und den jeweiligen Fachlehrern ein närrisches Fest. Die Neuntklässler hatten im Vorfeld für ihre Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein passendes Programm vorbereitet, Geschenke und Musik organisiert sowie die Räume mit Luftschlangen und Ballons geschmückt. Um gemeinsam Spaß zu haben und das Miteinander weiter zu stärken, wurden lustige Spiele durchgeführt, Kostüme prämiert, laut Musik gehört, gemeinsam getanzt und vor allem viel gelacht.
Den Höhepunkt der Feier stellte die ellenlange und lautstarke Polonaise aller sieben fünften Klassen durch und um das Schulhaus dar, die beim gedeckten „Kreppelbuffet“ eine letzte Runde drehte, um jedem Narren und jeder Närrin die Möglichkeit zu geben, sich zum Abschluss mit einem Krapfen zu stärken. Nachdem noch ein bis zwei weitere Faschingsspiele von den Jüngsten unserer Schule angeleitet wurden, mussten die Klassenräume auch schon wieder auf Vordermann gebracht werden. Gut gelaunt starteten die Fünfties mit ihren Tutorinnen und Tutoren in die wohlverdienten Ferien.

Aber nicht nur die „Jüngsten“ gaben sich dem närrischen Treiben hin. Im Rahmen der SMV haben sich unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher die ganze Woche über täglich wechselnde Kleidungsmottos überlegt. Von Kindheitshelden bis Businessoutfits sowie eine Reise durch die letzten Jahrzehnte gemäß dem Motto: „Back to the 90´s, 80´s, 70´s, …“ war praktisch alles vertreten, was in der närrischen Zeit Rang und Namen hat.  Die Vielfalt der Outfits sorgte für eine bunte Abwechslung. Besonders kreativ stachen dabei die Gruppen- und Einzeloutfits heraus, welche für den außergewöhnlichen Einfallsreichtum mit besonderen Preisen prämiert wurden.

RS Hösbach