RSH: Tag der offenen Tür

Am 8. März war es soweit: Die Türen der Staatlichen Realschule Hösbach öffneten sich, um Grundschülerinnen und Grundschülern, deren Eltern sowie Freunden und Interessierten der Schulfamilie einen Einblick in das vielfältige Schulleben der RSH zu ermöglichen.
Ab 14 Uhr standen Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen als Empfangskomitee bereit, um die Besucherinnen und Besucher an den Pforten der Schule willkommen zu heißen. Anschließend begrüßte Schulleiterin Sigrid Zlotos die Gäste in der frühlingshaft geschmückten Aula und wünschte viel Freude beim Erkunden der RSH. Die beiden Chorklassen 5c und 6c zeigten den zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern und deren Eltern ihr Können und sorgten mit ihren Liedern für fröhliche Stimmung. Die RSH-Guides aus den sechsten Klassen waren ebenfalls startklar, um bei Bedarf zu zeigen „wo es langgeht“ und in die gewünschten Fachräume, die Offene Ganztagsschule mit angrenzender Mensa oder die Sporthalle zu lotsen.
Mit viel Herzblut und Engagement hatten die Fachschaften ihre Räume mit Unterrichtsbeispielen aus dem Schulalltag und abwechslungsreichen Mitmachaktionen bereichert, sodass die neugierigen Kinder Eindrücke ihrer zukünftigen Unterrichtsfächer an der RSH sammeln konnten. Egal ob auf Papier, am Tablet, mit Hilfe von Büchern, mit Kostümen, durch das Mikroskop oder bei naturwissenschaftlichen Versuchen – es konnte viel entdeckt und experimentiert werden. Im Bereich Physik konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem mit Hilfe eines „Energiefahrrads“ elektrische Energie erzeugen um z. B. einen Ventilator, eine LED oder eine Seifenblasenmaschine zu betreiben. Das Landratsamt Aschaffenburg stellte der Schule das „Energiefahrrad“ zur Verfügung und unterstützte die Fachschaft Physik in Person von Herrn Hoos an diesem Tag der offenen Tür.
Unzählige sportbegeisterte Kinder tummelten sich in der Doppelturnhalle der RSH – hier wartete ein riesiger Parkour inklusive Kletterwand, den es zu meistern galt.
Lehrkräfte der Realschule boten zahlreiche Schulhausführungen an, wobei hier der Schwerpunkt auf dem Fünftklassbereich, dem K-Bau, lag. Dieser ist zwischen den Grünanlagen, der angrenzenden Offenen Ganztagsschule und dem Haupttrakt der Realschule gelegen.
Die Tutoren der Schule berichteten mit Hilfe einer kurzen Präsentation von ihrem Engagement für die Jüngsten der Schule. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler erleichtern den Übergang von der Grundschule zur größeren weiterführenden Schule: Sie begleiten die „Fünfties“ über das Schuljahr hinweg, führen gemeinschaftsfördernde Aktionen und Spielenachmittage durch und fungieren als Ansprechpartner.
In der Aula hatte man außerdem die Möglichkeit, mit weiteren Mitgliedern der Schulfamilie ins Gespräch zu kommen. Elternbeirat und Förderverein der Realschule, Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule sowie Herr Maisa vom Bibliothekszentrum standen bereit, um Fragen zu klären und weitere Informationen mit an die Hand zu geben. Auch Vertreter der Fachschaft Sport präsentierten das attraktive Angebot der beiden Sportklassen im kommenden Schuljahr.
Die SMV sorgte in der Aula mit einem ansprechenden Kuchenbuffet, Würstchen und Getränken für das leibliche Wohl, denn nach einer Schulhausführung, den sportlichen Aktivitäten und dem Entdecken der Fachräume meldete sich bei dem ein oder anderen ein leicht knurrender Magen.
Die Realschule Hösbach freut sich bereits jetzt auf den 10. September, denn dann heißt es offiziell: Herzlich Willkommen an der RSH!
Die Anmeldung ist vom 6. bis 8. Mai in der Schule möglich.

Julia Müller