Aktuelles 2019

Der Kongo steckt in meinem Handy - Umwelttag der Klassen 8f und 10d

tl_files/Fotos/Aktuelles/Umwelttag/2.jpgIm Rahmen des Umwelttages, der am 12.04.2019 an der RSH stattfand, lernten die Klassen 8f und 10d Bedingungen der Handyherstellung und faire Alternativen „aus erster Hand kennen“, denn zu unserer Freude konnten wir Rebekah Irving an unserer Realschule willkommen heißen.

Sekretärin Gertrud Hamburger in den Ruhestand verabschiedet

tl_files/Fotos/Aktuelles/Hamburger/5.jpgAm 29.03.2019 endete um 13 Uhr nicht nur die Arbeitswoche von unserer Verwaltungsangestellten Frau Gertrud Hamburger, sondern auch ihre Dienstzeit an der Staatlichen Realschule Hösbach. Nach 25 Jahren Tätigkeit im Sekretariat der RSH wurde sie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Besuch der 9a an der Hochschule Aschaffenburg am 28.02.2019

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/7.jpgZu Beginn des Hochschulbesuches trafen wir uns vor dem Hochschulgebäude. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe begann am Institut für Schaltungstechnik von Professor Dr. Bochtler mit dem Thema „Energie zu Hause“ in Begleitung von Frau Dr. Hünermann.

Großer Besucherandrang am Tag der offenen Tür

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_TagderoffenenTuer/9a.JPGDer diesjährige Tag der offenen Tür, welcher am Nachmittag des 15.03.2019 in den Räumlichkeiten der Staatlichen Realschule Hösbach stattgefunden hatte, erfreute sich eines großen Besucherandranges.

Schief gewickelt?

tl_files/Fotos/Aktuelles/Erste Hilfe/2018/erstehilfe.pngWie jedes Jahr im November gab es eine Erste-Hilfe-Fortbildung für alle Lehrkräfte mit diesem Fach. Man trifft sich beim Bayerischen Roten Kreuz in Aschaffenburg, in Nilkheim.

Biologieunterricht zum Anfassen

tl_files/Fotos/Seminar/Biologie/Rettungshunde/7.JPGDie Klasse 5a erhielt am Montag, dem 18.02.2019 ganz besonderen Besuch im Biologieunterricht. In der Theorie hat ein jeder schon einmal etwas über die verschiedenen Aufgaben des Hundes gehört. Wer kennt sie nicht - die Blindenhunde oder die Spürhunde der Polizei?

Zeitung macht Schule – Exkursion zum Medienhaus Main-Echo

tl_files/Fotos/Deutsch/Mainecho/mainecho.jpg
Seit einigen Wochen behandeln die Klassen 8e und 8g der Realschule Hösbach im Rahmen ihres Deutschunterrichts den großen Themenbereich „Journalistische Texte untersuchen“.

Drittes Mausefallenrennen an der RSH

tl_files/Fotos/Aktuelles/Mausefallenrennen/2019/rennen.pngAm 11.01.2019 war es endlich soweit, das dritte Mausefallenrennen der Realschule Hösbach stand an. Über die Weihnachtsferien hinweg hatten sich viele Schülerinnen und Schüler auf dieses Event aus den Jahrgangsstufen 5 – 9 intensiv vorbereitet.

Abschlussfahrt der Klassen 10d und 10e nach Hamburg

tl_files/Fotos/Schulfahrten/2018_Hamburg/1.jpgVon Montag, den 17. Dezember bis Donnerstag, den 20. Dezember 2018, fuhren wir, die Klasse 10d, gemeinsam mit der Klasse 10e auf Abschlussfahrt nach Hamburg. Die Vorfreude war groß als der Bus um 8:00 Uhr das Busrondell verließ und sich auf die siebeneinhalbstündige Fahrt, inklusive zwei Pausen, begab.

Die Lesekönigin 2018 ist gekürt

tl_files/Fotos/Deutsch/Vorlesewettbewerb/Vorlesewettbewerb_19/1.jpgAm 11.12.2018 war es wieder soweit, denn für die acht besten Vorleser und Vorleserinnen der sechsten Jahrgangsstufe hieß es: Zückt eure Bücher!

60 Jahre jung – Schulleiterin Hildegard Väth feierte runden Geburtstag

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018_GeburtstagVaeth/4.jpgDer 60. Geburtstag ist etwas Besonderes – Daher sollte auch der 13.12.2018 für Hildegard Väth ein „besonderer“ Schultag werden.