Seminar Chemie

Die Ausbildung im Fach Chemie

Das Fach Chemie ist an der Realschule nicht nur Pflichtfach, sondern gehört auch zu den interessantesten naturwissenschaftlichen Fächern, in welche die Schüler einen Einblick erhalten. Beispielsweise werden Erfahrungen aus dem Alltag der Schüler wissenschaftlich erklärt und dadurch für die Schüler nachvollziehbar gemacht. Außerdem werden sie dazu angeregt, mit Hilfe dieser neuen Erkenntnisse gesellschaftliche Diskussionen kritisch zu verfolgen und aktiv zu beurteilen. Das Fach Chemie nimmt als einen wichtigen Anteil an der Allgemeinbildung der Schüler ein.

Um dem gerecht zu werden, werden die Referendare an der Realschule Hösbach möglichst praxisnah ausgebildet. Nach der ersten Ausbildungsphase an der Universität erhalten die Referendare nun erste Einblicke in den Unterrichtsalltag und nehmen schrittweise die Arbeit eines Lehrers auf.

An der Universität ging es vorrangig um den Erwerb von Fachwissen, während die Ausbildung im Seminar gezielter auf andere wichtige Kompetenzen eines Lehrers ausgerichtet ist. So lernen die Referendare z.B. den Umgang mit modernen Medien und schülergerechten Lernmethoden. Sie erwerben fachdidaktische Kompetenzen und beschäftigen sich damit, den Unterrichtsstoff für Schüler angemessen aufzuarbeiten und didaktisch zu reduzieren. Auch die Vermittlung von Beurteilungs- und Beratungskompetenzen, sowie von personalen Kompetenzen ist Teil des zweiten Ausbildungsabschnittes an der Schule. Diese Ausbildungsinhalte werden durch kompetente und erfahrene Seminarlehrer vermittelt, welche die Referendare nicht nur theoretisch sondern auch praktisch ausbilden.

In zwei Fachsitzungen pro Woche erhalten die angehenden Lehrer zahlreiche Materialien, Tipps und Ratschläge, welche ihnen dabei helfen, diese Kompetenzen zu erwerben. Daneben ist hier aber auch genug Zeit vorhanden, um über aktuelle schulische Situationen oder fachliche Unklarheiten zu diskutieren.

In dem regelmäßig stattfindenden Praktikum, bei dem der Seminarleiter anwesend ist, werden gemeinsam Schüler- und Lehrerexperimente getestet und geübt.  Auf diese Weise finden sich die Referendare recht schnell in den Fachräumen der Schule zurecht und es gelingt schnell, anfängliche Bedenken bzgl. chemischer Versuche abzulegen.

Im Großen und Ganzen erwartet zukünftige Referendare an der Realschule Hösbach ein anstrengendes, aber auch sehr spannendes Jahr. An der optimal ausgestatteten Schule findet man sowohl für Schüler als auch für angehende Lehrer ideale Lernbedingungen, die die Referendariatszeit erleichtern.

SemR Hubert Simon
Seminarlehrer Chemie