Die Lesekönigin 2018 ist gekürt

Am 11.12.2018 war es wieder soweit, denn für die acht besten Vorleser und Vorleserinnen der sechsten Jahrgangsstufe hieß es: Zückt eure Bücher! Auch in diesem Jahr nahm die Realschule Hösbach am bayernweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen teil und bot den Klassensiegern und Klassensiegerinnen an diesem Vormittag einen würdigen Rahmen, um ihr Lesekönnen vor einer ausgewählten Fachjury unter Beweis zu stellen. Diese bestand dankenswerterweise aus der Schulleiterin der Realschule Frau Hildegard Väth, der Inhaberin der Buchhandlung „Leseinsel“ in Goldbach Frau Rausch sowie Frau Gebhard, Mitarbeiterin des Bibliothekszentrums. Jedoch durften nicht nur diese drei Damen den Künsten der Vorleser/-innen lauschen, sondern auch eine auserwählte 6. Klasse. Sie ging als Sieger aus dem diesjährigen „Bücherwettbewerb“ hervor, bei welchem die Schüler/-innen der einzelnen Klassen eine Materialkiste erstellen sollten, die charakteristische Gegenstände bezüglich ihres derzeitigen Lieblingsbuches enthält. Dabei stach die Kiste der Klasse 6d mit ihren besonders kreativen und cleveren Ideen hervor und sicherte sich somit die heiß umworbene Chance, den eigenen Klassenvertreter beim Vorlesewettbewerb anfeuern und moralisch unterstützen zu können. Am Ende reichte es jedoch nicht für einen Sieger aus dieser Klasse, denn durchsetzen konnte sich, nach Beratung der Jury, schlussendlich Lara Gourjian aus der Klasse 6c mit dem Buch „Harry Potter“.

tl_files/Fotos/Deutsch/Vorlesewettbewerb/Vorlesewettbewerb_19/2.jpg

tl_files/Fotos/Deutsch/Vorlesewettbewerb/Vorlesewettbewerb_19/1.jpg

Erleichtert und noch ganz aufgeregt nahm sie am Ende das Siegergeschenk, die Lektüre „Der Hummelreiter“, von Frau Rausch entgegen. Aber auch die restlichen Teilnehmer/-innen mussten nicht leer ausgehen, da ihnen ebenfalls ein Buch der „Leseinsel“ überreicht wurde. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Buchhandlung „Leseinsel“ für die großzügige Spende.
Für Lara geht es im neuen Jahr noch mit dem Vorlesen weiter, denn sie darf in naher Zukunft die Realschule Hösbach beim Kreisentscheid vertreten, wobei wir ihr alle ganz fest die Daumen drücken!
Umrahmt wurde der gesamte Wettbewerb von der Rockband der Realschule unter der Leitung von Frau Spieler. Sie gaben unter anderem Musikstücke wie „To be with you“ oder „Feliz navidad“ zum Besten. Vielen Dank für diese tolle Mitgestaltung!

Text und Fotos: Annika Hochgreef

Zurück