Besuch der 9a an der Hochschule Aschaffenburg am 28.02.2019

Zu Beginn des Hochschulbesuches trafen wir uns vor dem Hochschulgebäude. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe begann am Institut für Schaltungstechnik von Professor Dr. Bochtler mit dem Thema „Energie zu Hause“ in Begleitung von Frau Dr. Hünermann. Dort sollten wir zuerst im Internet ein paar Begriffe recherchieren und lernten den Unterschied zwischen Solarthermie-Anlagen und Photovoltaik-Anlagen kennen. Wir In mehreren Versuchen konnten wir das Thema besser verstehen lernen und beendeten diesen Teil des Vormittags mit einem kleinen Quiz. Dabei war unser Wissen zur Energieversorgung gefragt.
Währenddessen war die andere Gruppe am Institut von Prof. Dr. Kaßner, das sich mit der Bearbeitung und Beschaffenheit verschiedenster Materialien befasst, das Institut für Werkstoffkunde. Wir haben gelernt, warum sich rasch abgekühlter Stahl viel spröder ist als langsam abgekühlter Stahl. Danach haben wir unser Wissen in der Praxis testen können. Wir sollten versuchen, harten und weichen Stahl zu biegen. Während der harte Stahl recht schnell zerbrach, konnte der weiche Stahl leichter verbogen werden. Anschließend haben wir eine ganze Menge über Herstellungskosten und Verkaufspreise für unterschiedliche Waren aus verschiedensten Materialien erfahren. Einige dieser Informationen waren sehr überraschend für uns und versetzten uns in fassungsloses Staunen.
Insgesamt war unsere Exkursion an die Hochschule Aschaffenburg sehr informativ und unterhaltsam.

Hochschulbesuch Aschaffenburg - Impressionen:

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/1.jpg
Recherche im Internet

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/2.jpg
Arbeiten mit einer Wärmebildkamera

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/3.jpg
Modell einer Photovoltaikanlage

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/4.jpg
Prof. Kaßner vor dem Stahlofen

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/5.jpg
Proben kommen aus dem Ofen

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/6.jpg
Abkühlen des Stahls im Wasserbad


Lukas Lippert, Marie-Luise Dorn (Klasse 9a)

Zurück