Klettern

Im Wahlfach „Klettern“ können unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Kunstwandklettern sammeln. Im Mittelpunkt des Kurses steht zunächst das Erlernen der Sicherungstechniken beim Toprope-Klettern. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler insbesondere das Einbinden mit dem Achterknoten und das eigenständige Sichern eines Partners mithilfe der HMS-Sicherungstechnik. Verantwortung für den Partner zu übernehmen, gegenseitiges Vertrauen entwickeln und miteinander zu kooperieren sind die großen Ziele des Wahlkurses. Außerdem soll die Klettertechnik verbessert werden. Die Kursteilnehmer können ausgewählte Kunstwandrouten ausbouldern und durchklettern. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der einzelnen Routen an der Kunstwand der Realschulhalle bieten optimale Differenzierungsmöglichkeiten. Das Erreichen des höchsten Punktes einer Kletterroute ist für die Kursteilnehmer immer wieder ein besonderes Erlebnis. Als Belohnung wird man anschließend von seinem Partner langsam „abgeseilt“.

Peter Seubert