Sponsoren ermöglichen Mountainbike-Projekt an der Realschule Hösbach

Die Staatliche Realschule Hösbach kann ihr sportliches Angebot ab sofort erweitern, da der Schule nun 13 Mountainbikes der Marke Specialized zur Verfügung stehen. Mit großzügigen Spenden ermöglichten folgende Sponsoren die Anschaffung der Räder: Calpeda Pumpen GmbH, WP Aro GmbH, Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, AOK Die Gesundheitskasse, Mondeo GmbH, Forta Pumpenbau GmbH, Bodo Möller Chemie GmbH, Motoren Sauer GmbH, Monopol Textilhandel GmbH, Kalkan Automobile GmbH, Kaitec GmbH, BMW Arnold GmbH, Zum Ochsen Hotel & Restaurant sowie der Förderverein der Realschule Hösbach. Die Mountainbikes wurden bei Zweirad-Stenger GmbH gekauft. Der örtliche Radhändler hat das Projekt von Beginn an unterstützt und ist vor Ort der ideale Partner für das Mountainbike-Projekt.

files/Fotos/Sport/Mountainbike/1.JPG

files/Fotos/Sport/Mountainbike/2.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/3.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/4.JPG

files/Fotos/Sport/Mountainbike/5.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/6.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/7.JPG

files/Fotos/Sport/Mountainbike/8.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/9.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/9a.JPG

files/Fotos/Sport/Mountainbike/9b.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/9c.JPG

files/Fotos/Sport/Mountainbike/9d.JPG files/Fotos/Sport/Mountainbike/9e.JPG

Somit wird Schülerinnen und Schülern bereits im zweiten Halbjahr das Wahlfach „Mountainbike“ angeboten. In diesem Kurs sollen die Schülerinnen und Schüler das Mountainbike als Sportgerät näher kennenlernen und auch bestimmte Fahrtechniken erlernen. Im Mittelpunkt steht das sichere Fahren in einer Gruppe im Gelände. Bei Ausfahrten können die schönen Spessartwälder erkundet und verschiedene Aussichtspunkte angefahren werden. Vielfältiges, freudvolles Erleben und Bewegen in der freien Natur steigert das Wohlbefinden und weckt auch Interesse und Verständnis für den Schutz der Natur. Mountainbike-Touren an der frischen Luft sind gesund und bieten eine sportliche Herausforderung für die ganze Gruppe. Verantwortungsgefühl und gegenseitige Unterstützung sind insbesondere bei Stürzen und technischen Pannen gefragt. Deshalb sollen die Schülerinnen und Schüler ein Erste-Hilfe-Behandlungsschema kennen sowie kleinere Reparaturen und Wartungen am Mountainbike durchführen lernen.

files/Fotos/Sport/Mountainbike/2_sponsoren.jpg

files/Fotos/Sport/Mountainbike/sponsoren.jpg

Die Staatliche Realschule Hösbach kann Schülerinnen und Schülern dank der Sponsoren fortschrittliches und modernes Material zur Verfügung stellen. Sie hat nun als sogenannte „Bike Pool“ – Schule auch im Austausch mit anderen Schulen die Möglichkeit, weitere Mountainbikes zu leihen. Es können mit den Rädern auch verschiedene andere Aktionen durchgeführt werden: Radwanderungen, Schnupperkurse Radsport im Sportunterricht auf dem Schulgelände, Teilnahme an Mountainbike-Schulsportwettbewerben, Spendenradeln, Fahrradparcours bei Schulfesten usw.
Die Erlebnisse im Wahlfach „Mountainbike“ werden für unsere Schülerinnen und Schüler garantiert eine wertvolle und nachhaltige Erfahrung sein.

Text und Fotos: P. Seubert
Fachschaft Sport