Sponsorenlauf

Im Park Schönbusch erlaufen Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe Spenden für einen guten Zweck.

Spendenlauf 2021 im Schulgelände der RSH

Am Donnerstag, 14.10.21, um 9 Uhr absolvierten die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe wie jedes Jahr ihren Sponsorlauf für einen guten Zweck. Die Sportfachschaft organisierte diesen Lauf nicht wie bisher im Schönbuschpark, sondern auf dem Schulgelände der Staatlichen Realschule Hösbach. Es wurde eine Laufrunde (ca. 700 Meter) rund um das Landkreisstadion gewählt und so machten sich 131 Schüler und Schülerinnen auf den Weg. Pro gelaufene Runde erhielt man von seinem Sponsor, den sich die Schüler im Vorfeld gesucht hatten, 0,50 Euro. Je mehr Runden bewältigt wurden, desto höher fiel natürlich die Spendensumme aus, was die Schüler und Schülerinnen natürlich beflügelte und zu erstaunlichen Ergebnissen führte. So liefen Schüler stellenweise bis zu 37 Runden. Von 9 Uhr bis ca. 12 Uhr waren die Teilnehmer unterwegs und machten nur kleine Pausen, um sich am Stand des Elternbeirats mit Bananen und Getränken zu versorgen.

Als beste Läuferklasse wurde die Klasse 6b ausgezeichnet, die im Durchschnitt 23,29 Runden zurücklegte. Es folgte die Klasse 6a mit 21,57 Runden, die Klasse 6e mit 21,10 Runden, die Klasse 6c mit 20,78 Runden und die Klasse 6d mit 17,86 Runden im Schnitt.

Beste Läufer bei den Jungen:

1. Henri Keller 6b mit 37 Runden
  2. Levin Winderlich und Ian Gebhardt, beide 6a, mit jeweils 34 Runden
  3. Ben Fehringer 6c mit 33 Runden

Beste Läufer bei den Mädchen:

1. Sophie Eisenhofer 6b mit 27 Runden
  2. Phiby Neubauer und Anna Walder, beide 6a und Lena Staab 6c mit jeweils 26 Runden
  3. Ana-Rahela Rotaru 6e mit 25 Runden

Die vielen gelaufenen Runden durch die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe führten in diesem Schuljahr 2021 zu einer sehr hohen Spendensumme, die noch durch weitere Gelder aus der Schulkasse aufgestockt wurde. So konnte insgesamt eine Summe von 7.500 Euro einem guten Zweck zugeführt werden. 3.750 Euro wurde an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg überwiesen und 3.750 Euro an den Förderverein der Staatlichen Realschule Hösbach weitergeleitet.

Herzlichen Dank an die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen für ihren großen sportlichen Einsatz und besonderen Dank an ihre Sponsoren, die dies erst möglich machten.

Text: Josefine Nelson, Sportfachschaft

Foto: Michael Bendel