Wahlpflichtfächergruppe I

Die Wahlpflichtfächergruppe I legt den Schwerpunkt auf den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden vertieft unterrichtet. Ein Schwerpunkt ist auch das Fach Informationstechnologie (Technisches Zeichnen / CAD, Informatik und Textverarbeitung).
Diese Ausbildungsrichtung berücksichtigt in besonderem Maße die technologische Entwicklung unserer Zeit.
Im Fach Mathematik sind Geometrie und Algebra eng verknüpft. Der Physik- und Chemieunterricht bieten zusätzliche Lerninhalte und praktische Übungen.
Die Schüler werden im sachlogischen Denken ebenso geschult wie im genauen und systematischen Arbeiten.
Die Wahlpflichtfächergruppe I qualifiziert besonders:

• für naturwissenschaftlich-technische und gewerblich-technische Berufe
  • zum Übertritt an die Fachoberschule (z.B. Ausbildungsrichtung Technik)
  • zum Übertritt an ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium
  • nach Berufsabschluss (Ausbildungsrichtung Technik) zum Besuch der BOS.

nach: Bayerischer Realschullehrerverband (Hrsg.): Die Realschule in Bayern - Chancen für heute und morgen