Wahlpflichtfächergruppe II

Die Wahlpflichtfächergruppe II mit Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich betont den Unterricht in den Fächern Wirtschaft und Recht, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen sowie Informationstechnologie.
Im Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen werden wirtschaftliche Abläufe im betrieblichen und privaten Bereich übersichtlich analysiert und dargestellt. Kenntnisse der Betriebswirtschaft (v.a. Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung) bilden die Grundlage für wirtschaftliches Handeln. Das Fach Wirtschaft und Recht vermittelt Kenntnisse über Zusammenhänge aus der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt sowie über unsere Rechtsordnung.
Schülerinnen und Schüler, die diese Wahlpflichtfächergruppe erfolgreich abschließen, verfügen in besonderer Weise über Kenntnisse und Fertigkeiten, den Computer anwendungsorientiert einzusetzen (z.B. Textverarbeitung/Kommunikationstechnologie, Präsentationstechniken, Tabellenkalkulation und Finanzbuchhaltung am PC)
Die Wahlpflichtfächergruppe II qualifiziert besonders:

• für Berufe in Handel, Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen und in der Verwaltung
  • zum Übertritt an die Fachoberschule (z.B. Ausbildungsrichtung Wirtschaft), an das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium oder nach Berufsabschluss an die Berufsoberschule (Ausbildungsrichtung Wirtschaft)
  • zur Existenzgründung.

nach: Bayerischer Realschullehrerverband (Hrsg.): Die Realschule in Bayern - Chancen für heute und morgen