Online-Meeting der RSH mit europäischen Partnerschulen

Letztes Jahr mussten – wie wohl alle wissen – alle Schulfahrten abgesagt werden, deswegen war auch unser europäisches Erasmus plus Projekt mehr oder weniger auf Eis gelegt. Doch ganz ohne Treffen wollten wir das Schuljahr nicht beenden. Deswegen haben sich die verantwortlichen Lehrerinnen des Projekts etwas Besonderes ausgedacht: wir konnten uns jetzt endlich zumindest im Rahmen eines einwöchigen Online-Treffens kennenlernen. Nach den Pfingstferien gab es eine Woche lang von Montag bis Freitag ein internationales Programm, bei dem die Schüler aller teilnehmenden Schulen abwechslungsreiche Präsentationen und Filme auf Englisch vorstellten.

Die erste Fahrt sollte nach Polen gehen, deswegen hatten die polnischen Schüler einen Film über den Smok Wawelski, den Wawel-Drachen der polnischen Volksage, gedreht. Zwar auf Polnisch, aber mit großem Engagement und Aussagekraft sowie Erläuterungen von Marta, der polnischen Lehrerin, so dass wir dennoch mitgerissen wurden.
Außerdem sahen wir uns in Gruppen über MS Teams die Präsentationen der anderen Schulen in Madrid (Spanien), Hobro (Dänemark), Mysłowice (Polen) und Tamási (Ungarn) an und präsentierten Deutschland, den Spessart und die RSH selbst auch.
Anschließend durften wir uns an einem Quiz über Polen, das Gastgeberland des Online-Treffens beteiligen, das uns großen Spaß machte, denn es gab interessante Fragen, eine künstlerische Aufgabe und einen Zungenbrecherwettbewerb, den Frau de Boer für uns meisterte.
Ein "Thank you" geht an Emily, die die polnische Wawel-Burg zeichnete, und Hanna, Luna und Cole, die unsere Präsentation wunderbar vortrugen. Auch die anderen Teilnehmer des Projekts waren mit Eifer dabei und alle haben wir dabei gelernt, dass uns trotz unterschiedlicher Muttersprachen Englisch verbindet.
Hoffentlich geht es nächstes Schuljahr nicht nur online, sondern auch mit echten Treffen weiter.

K. de Boer für das Wahlfach International English