Creme-Herstellung als praktische Unterrichtseinheit

Im Rahmen des Biologieseminars wurde die Anfertigung einer Hautcreme aus Naturprodukten,  für den Einsatz in einer praktischen Unterrichtseinheit, durchgeführt. Denkbar ist der Einsatz in verschiedenen Jahrgangsstufen zum Thema „Organsysteme des Menschen“. In höheren Jahrgangsstufen kann die Herstellung der Creme in den Unterricht über die Anatomie und Physiologie der Haut integriert werden. Die Lernenden können die Auswirkungen verschiedener Inhaltsstoffe auf die Hautgesundheit untersuchen und ein Verständnis für die Bedeutung einer ausgewogenen Hautpflege entwickeln. Darüber hinaus bietet diese praktische Einheit im Rahmen der fächerübergreifenden Gesundheitsbildung und -erziehung die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Gesundheitsförderung zu thematisieren. Neben der Bedeutung einer gesunden Hautpflege können auch Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und die Vermeidung schädlicher Inhaltsstoffe in Kosmetika diskutiert werden. Insgesamt stellt die Herstellung und Verwendung der selbst hergestellten Creme eine bereichernde Erfahrung für Schülerinnen und Schüler dar, die nicht nur ihr theoretisches Wissen erweitert, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten im Bereich der Hautpflege und Gesundheitsförderung stärkt.

StRefin Sabine Haas