Vom Kakao zur Schokolade - Die Klasse 8f im LehrLernGarten der Universität Würzburg

Die Klasse 8f „versüßte“ sich am Dienstag, den 30.04.2019, ihren Wandertag auf einer Exkursion in den Botanischen Garten nach Würzburg. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer sowie den Begleitlehrkräften Frau Denecke und Herrn Kunze nahmen sie am schülerzentrierten Aktionsprogramm „Schokowerkstatt“ im LehrLernGarten der Universität Würzburg teil. Die beiden fachlich kompetenten Studierenden brachten unseren Schülerinnen und Schülern auf motivierende Art und Weise ein umfangreiches Wissen rund um das Thema „Kakao“ nahe.
Die Schulklasse erarbeitete die fachlichen Inhalte des Kakaoanbaus und der Schokoladenproduktion und stellte schließlich eine eigene Schokocreme her. Bei der Verkostung waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von dem schmackhaften Ergebnis ihrer Chocolatierkochkünste.

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/2.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/3.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/4.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/5.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/8a.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9c.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/6.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/7.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/8.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9a.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9g.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9j.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9h.jpg

Im Nutzpflanzenhaus des Botanischen Gartens durften sie schließlich ihre Zutaten „suchen“ und die Kakaopflanze, die Vanille und die Kokosnuss in ihrer natürlichen Umgebung kennen lernen.

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9k.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9m.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9n.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9o.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9q.jpg

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9r.jpgfiles/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/9s.jpg

An diesem Vormittag erweiterten und vertieften die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und fächerübergreifend in einer authentischen Lernumgebung wichtige Lehrplaninhalte des Faches Geographie (Ek 8.3 Lateinamerika: landwirtschaftliche Produktion für den Weltmarkt am Beispiel der Kakaobohne: natürliche Anbaubedingungen, Vermarktung, Einkommens- und Besitzverhältnisse). Das Aktionsprogramm hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und war äußerst gewinnbringend!

files/Fotos/Erdkunde/Lehrlerngarten/1a.jpg

Text: Cornelia Schäfer (Klassenlehrerin 8f)
Fotos: Nadine Denecke, Cornelia Schäfer