Fächerübergreifende Exkursion ins Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

Im Zuge des zweiten Seminartages trafen sich die Studienreferendarinnen des Geographie- und Deutschseminars samt ihrer Seminarlehrerinnen zu einer fächerübergreifenden Exkursion in das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt.
Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung blickt auf eine 200-jährige Geschichte zurück. Von der Gründung der Bürgergesellschaft 1817 bis heute sind sie ihrem Motto, die Ergebnisse ihrer Biodiversitätsforschung in die Öffentlichkeit zu tragen, treu geblieben.
Dauerausstellungen zu den Themenbereichen „Dinosaurier“, „Bewegte Erde“, „Faszination Vielfalt“, „Tiefsee und Meeresforschung“ sowie „Korallenriff“ bieten vor allem den Unterrichtsfächern Biologie und Geographie einen Anreiz, diese mit Schülerinnen und Schülern zu besuchen. Besonders zu den Themenbereichen „Vulkanismus“, „Unser Sonnensystem“ und „Der Gesteinskreislauf“ der Jahrgangsstufe 5 im Fach Geographie lassen sich anschauliche Exponate und Modelle finden. Die Ausstellung zum Korallenriff, die alle am spannendsten fanden, ist hingegen in den Geographie-Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe „Asiatisch-pazifische Inselwelt: Leben am und mit dem Meer“ einzuordnen.
Auch das Seminar Deutsch kann in den Räumen des Senckenberg Museums seiner Kreativität freien Lauf lassen und großartige Schreibanlässe für die Lernenden schaffen. Die 6. Jahrgangsstufe kann den Museumsbesuch beispielsweise zum Anlass nehmen, eine Fantasieerzählung zu verfassen.

für das Studienseminar (D/Geo)
StRefin Keshia Schwan