Exkursion der Klasse 6b zum „Biohof Beck“ nach Feldkahl

Am Freitag, 28.04.2023, begab sich die Klasse 6b gemeinsam mit Frau SemRin Leydel und Frau StRefin Nennstiel auf eine landwirtschaftliche Exkursion zum Biohof Beck nach Feldkahl.

Zuerst stand eine kleine Wanderung von ca. 60 Minuten auf dem Programm. Diese fand leider zum größten Teil im Regen statt. Davon wurde die Stimmung jedoch nicht getrübt, sodass alle gut gelaunt und voller Vorfreude auf dem Bauernhof ankamen. Hier wurden wir schon erwartet und durften erst einmal eine Frühstückspause einlegen.

Im Anschluss daran wurden wir von Frau Beck persönlich über den Hof geführt. Dabei wurden uns viele interessante Informationen über den landwirtschaftlichen Betrieb mit Schwerpunkt Mutterkuhhaltung, der ehemals ein Schäferhof mit konventioneller Tierhaltung war, vermittelt. Ebenso erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Tagesablauf einer „24/7“-Landwirtin. Ein besonderes Highlight waren die Rinder, denen wir besonders nahekommen durften. Vor allem die Mutterkühe mit ihren Kälbern begeisterten die Kinder sehr, zumal sich einige bereitwillig streicheln ließen. Am Hühnerstall angekommen wurden die frisch gelegten Eier begutachtet und die beiden mobilen Ställe für ungefähr 400 Hühner in Augenschein genommen. Auch hier durfte der direkte Kontakt mit einer Legehenne nicht fehlen. Nach einem ereignisreichen Vormittag stand der Fußmarsch zurück zur Schule an. Selbstverständlich wurde die Exkursion im Anschluss ausführlich reflektiert.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Frau Beck, die geduldig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete und sich viel Zeit für uns genommen hat. Wir kommen sehr gerne wieder!

StRefin Lisa Nennstiel
Studienseminar Geographie