„Europa im Schuhkarton“ - ein Projekt der Klasse 6b

Das große Thema im Geographieunterricht der sechsten Jahrgangsstufe lautet:
„Kontinent Europa“.

Die Klasse 6b führte in diesem Zusammenhang über mehrere Wochen ein Projekt mit dem Titel „Europa im Schuhkarton“ durch.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen per Losverfahren jeweils ein Land zugewiesen und sollten dieses mit seinen Besonderheiten auf kreative Weise in einem Schuhkarton darstellen. Natürlich durften dabei wichtige geographische Gesichtspunkte wie Landwirtschaft, Industrie, Klima, Verkehr sowie Tourismus nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler ließen in ihren Schuhkartons wunderbare 3D-Welten entstehen, die mit Informationstexten in Form von Klappelementen, Karten und Klimadiagrammen versehen waren. Die Klasse hatten große Freude bei der Gestaltung ihrer Kartons, die nach Fertigstellung in Form einer Messe präsentiert wurden. Hier konnte gezeigt werden, was alles über das jeweilige Land gelernt wurde. In einer anschließenden Ausstellung wurden die kreativen Meisterwerke der ganzen Schulfamilie zugänglich gemacht. Alle waren sich einig: Es war ein wirklich gelungenes Projekt!

StRefin Lisa Nennstiel
Studienseminar Geographie