Die Studienseminare Biologie und Geographie auf der Suche nach der Wildkatze

Am Mittwoch, 05.07.2023, fuhren die Studienenreferendar*innen des Studienseminars 2024 zusammen mit den Seminarlehrkräften Frau Claßen-Goerlitz und Frau Leydel nach Hammelburg zum Naturerlebniszentrum Rhön.
Hier wurden wir im Sitzungssaal der Stadt Hammelburg begrüßt und uns wurde das Konzept des „NEZ Rhön“ vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Dr. Joachim Schneider und seinem Team ist die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, kurz BNE.
Zu Beginn erklärte das Team des Naturerlebniszentrums seine Arbeit und zeigte einige Methoden und Spiele, welche auch mit Besucherklassen durchgeführt werden. Das Seminar erfuhr spielerisch, wie viel Anbaufläche unser Essen pro Tag verbraucht.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den Wald. Dort erklärten die Pädagogen des „NEZ Rhön“ verschiedene Aktivitäten, welche mit Kindern im Wald unternommen werden können. So erlebten wir beispielsweise den Wald aus einer neuen Perspektive, indem wir mit einem Spiegel unter der Nase einen Weg entlangliefen und so nur die Baumkronen und den Himmel sehen konnten.
Beim nachfolgenden Actionbound „Wildkatze" wurde die Rhön als Lebensraum für die Wildkatze erkundet. Mit einer Mischung aus interaktiven und multimedialen Methoden durchliefen alle gemeinsam verschiedenen Stationen, um die Lebensweise der Wildkatze besser kennenzulernen und die Rhön als perfekten Lebensraum für diese zu begreifen.
Die Exkursion nach Hammelburg war ein gewinnbringendes Erlebnis für die gesamte Gruppe und lieferte neuen sowie vielfältigen Input für den Unterricht in den Fächern Biologie und Geographie.

StudRef Rafael Ernst