Eine Exkursion für alle Sinne
Im Rahmen der Seminartage fand für das Deutsch- und Geographie-Seminar 2024 am Dienstag, 05. März 2024 eine Exkursion nach Frankfurt am Main statt.
Auf dem Programm standen die Besichtigung der Kleinmarkthalle Frankfurt, ein Besuch des Deutschen Romantik-Museums sowie des Goethe-Hauses.
Der abwechslungsreiche Exkursionstag begann in der 1954 eröffneten Kleinmarkthalle, dem überdachten Wochenmarkt im Herzen der Metropole Frankfurt.
An über 60 Ständen werden Blumen, Pflanzen und Samen, Käse-, Wurst- und Fleischspezialitäten, Backwaren, internationale und regionale Köstlichkeiten, Bio-Produkte, Obst und Gemüse verkauft.
Ein Besuch der Kleinmarkthalle lässt sich somit hervorragend im Lehrplan des Faches Geographie verorten.
Nach einer alle Sinne berührenden, intensiven Erkundung, bei der die ein oder andere Verkostung nicht fehlen durfte, standen die Besichtigung des Deutschen Romantik-Museum sowie des Goethe-Hauses auf dem Plan. Eine abwechslungsreiche und museumspädagogisch innovativ aufbereitete Ausstellung bietet sehr viele Anknüpfungspunkte für den Deutschunterricht. Das Museum präsentiert einzigartige Originale, die die Zeit der Romantik als Schlüsselepoche erfahrbar machen. Im Geburtshaus Johann-Wolfgang von Goethes mit seinen original eingerichteten Räumen wurden das Familienleben der Goethes und das Frankfurt des 18. Jahrhunderts lebendig.
Der Vormittag verdeutlichte, dass Unterricht auch außerhalb des Schulgebäudes effektiv und nachhaltig stattfinden kann!
Christine Leydel, SemRin
Seminarlehrerin Geographie