U18-Wahl an der RSH

Auch im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl beteiligt sich die RSH an der U18-Wahl mit einem eigenen Wahllokal. So haben die Schülerinnen und Schüler von der siebten bis zur zehnten Jahrgangsstufe die Gelegenheit, ihre Stimme am 17. September 2021 während der Unterrichtszeit abzugeben.
Bei einer Vorankündigung am Ende des vergangenen Schuljahres zeigten unsere damaligen Sechst- bis Neuntklässer durchaus Interesse an der bevorstehenden Wahl. Da dies alleine sicherlich noch nicht ausreicht, erhalten die Schüler - wie angekündigt - am ersten Schultag ein Infoblatt (zu finden auch im Tauschverzeichnis der jeweiligen Klasse in unserer Schulcloud). Auf diesem sind QR-Codes abgedruckt, mit Hilfe derer sie sich über die Bundestagswahl an sich, das Wahlsystem oder die Parteien und deren Standpunkte informieren können. Auch der Wahl-O-Mat und der aufgrund von hinterlegten Erklärvideos etwas zugänglichere Wahlswiper sind dort verlinkt.
Noch am Tag der Wahl werden die Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis wird auf der RSH-Homepage veröffentlicht und natürlich in das deutschlandweite Ergebnis einbezogen.
Die Wahl an der Schule wird organisiert vom Studienseminar für Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung, getragen vom Landesjugendring Bayern und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Jochen Hentschel

Quelle: https://www.u18.org/toolbox