RSH-SchülerInnen lassen ihre Stimme bei der U18-Wahl raus

Wie schon bei mehreren vergangenen Wahlen hatten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Hösbach am vergangenen Freitag die Gelegenheit, ihre Stimme im Zuge der bundesweiten U18-Bundestagswahl abzugeben. Im Rahmen der Ausbildung richtete das Studienseminar zwei Wahllokale ein, in welchen im Laufe des Schultages 529 Siebt- bis Zehntklässer ihre Erst- und Zweitstimme abgeben konnten. Viele Schüler zeigten sich interessiert und hatten die ersten Tage des Schuljahres genutzt, sich über das Wahlsystem, die Parteien und den Bundestag schlau zu machen. Hierfür wurden Inhalte zur Wahl im Unterricht besprochen sowie Links zur eigenständigen Information verteilt.

Die Staatliche Realschule Hösbach hält die regelmäßige Vorbereitung und Durchführung von Wahlen für einen unverzichtbaren Baustein innerhalb ihres Wertekonzeptes und innerhalb der politischen Bildung an Schulen.

Hier die Ergebnisse:

Erststimme: