Rauchfrei? Wir auch!

„Rauchen stinkt!“ so der fachkundige Kommentar eines unserer Fünftklässler. Nichtrauchen ist gesünder, kostet weniger und ist einfach „smart“.
Einige unserer Klassen fanden das auch und haben am europaweiten Wettbewerb „be smart, don’t start“ (sei schlau – fang nicht an) teilgenommen. Worum geht es dabei?
Klassen, in denen nur sehr wenige oder keine Schüler rauchen, sollen motiviert werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Es gibt etliche Preise zu gewinnen – von Bargeld bis hin zur 1-wöchigen Klassenfahrt. Schon zwei Mal haben Klassen der RSH jeweils 50,-- € für ihre Klassenkasse gewonnen!
Vor der Teilnahme am Wettbewerb wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen befragt, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten oder nicht. In dieser anonymen oder offenen Abstimmung müssen sich mindestens 90% der Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme aussprechen. In diesem Schuljahr konnten wir dreizehn(!) Klassen anmelden, wobei die 5. und 6. Klassen nicht teilnehmen durften. Angemeldet hatten sich folgende Klassen: 7a, 7b, 7c, 7d, 7e, 7f, 8a, 8c, 8e, 8f, 9c, 9d und die 10a, die jetzt schon zum vierten Mal dabei war.
Die Schülerinnen und Schüler haben danach einen Vertrag unterschrieben, in dem sie sich verpflichteten, in der Zeit vom November bis April des laufenden Schuljahres nicht zu rauchen. Einmal wöchentlich wurden die Klassen befragt, ob sie geraucht hatten oder nicht. Wenn mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler einer Klasse geraucht hätten, wäre die Klasse aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Aber es haben alle dreizehn Klassen bis zum Ende durchgehalten, zum Teil hat in diesen Klassen kein einziger Schüler geraucht. Das entspricht einer Durchhaltequote von 100 %°!
Vielleicht kommt ja eine (oder mehrere) unserer Klassen unter die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs. Die Schüler würden sich sicher über einen Zuschuss zur Klassenkasse freuen. Aber selbst wenn es keinen Preis für unsere Schüler gibt: Gewinner sind sie in jedem Fall, weil sie nicht angefangen haben zu rauchen. Dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch, und wir hoffen, dass es weiterhin so bleibt und drücken die Daumen!
Dr. Lucia Hünermann

Das Logo „Be Smart - Don´t Start“ ist im Besitz des Transport for London und ein eingetragenes Warenzeichen.