Studienfahrt der Klasse 10b nach Köln im Juli 2022

Um den Corona-Wellen auszuweichen, ermöglichte die Schulleitung im Schuljahr 2021/22 einen Termin zur Studienfahrt nach den Abschlussprüfungen. Eine Abschlussfahrt zum Ende des Schuljahres - einen besseren Zeitpunkt kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Entsprechend gelöst starteten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte Frau Kühner und Herr Elbert in diese Unternehmung, mit dem guten Gefühl, dass die große Anstrengung der Prüfungen bereits geleistet ist. Besondere Freude verursachte auch, dass alle Prüfungen bestanden waren! Auf reservierten Plätzen erreichten wir im Handumdrehen im ICE die Domstadt und konnten in der sehr günstig gelegenen Jugendherberge Köln-Deutz unsere Koffer einstellen. Es ging weiter mit dem ÖPNV, dem 9-Euro-Ticket sei Dank, in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Im Haus der deutschen Geschichte wurde allen Teilnehmern bewusst, dass sie sich auf einer Studienfahrt befanden. Wie nicht anders zu erwarten, widmete sich die Reisegruppe interessiert der Ausstellung. In diesem überaus empfehlenswerten Museum, das jeder kostenlos betreten darf, wird mit eindrucksvollen Originalgegenständen die Zeit von ca. 1945 bis zur Gegenwart erlebbar (Anfassen und Ausprobieren erlaubt!) präsentiert. Einige Schülerinnen und Schüler waren so von der Museumsmeile angetan, dass noch weitere Ausstellungen erkundet wurden. Selbstverständlich kam aber auch der Spaß nicht zu kurz! Den zweiten Tag der Fahrt verbrachten wir deshalb im „Phantasialand“, einem der größten Freizeitparks Deutschlands. Als Highlights blieben „Taron“, „F.L.Y.“, „River Quest“ und zahlreiche weitere Attraktionen in Erinnerung. Um zu beurteilen, ob die wilden und zum Teil beängstigenden Achterbahnen zumutbar sind, testeten Frau Kühner und Herr Elbert furchtlos und mit vollem Körpereinsatz alle Fahrgeschäfte. Den letzten Abend genossen wir in der Kölner Altstadt, bevor in der Jugendherberge eine große UNO-Runde für Erheiterung sorgte. Pünktlich um Mitternacht durften wir noch einer Schülerin zum Geburtstag gratulieren. Standesgemäß mit Kuchen und Sekt. Den Pflichttermin der Dombesichtigung hoben wir uns für den Abreisetag auf. Im Anschluss bummelten wir nach Herzenslust durch die überwältigenden Einkaufspassagen Kölns, bevor wir erschöpft, aber glücklich die Heimreise antraten.

Veit Elbert