RSH heißt 141 Fünftklässler willkommen

Tutoren und Lehrkräfte warten auf ihre Schützlinge.

Frau Zlotos übergibt Frau Richter (Jugendsozialarbeiterin) das Wort.

Am Dienstagmorgen, den 13.09.2022, war es soweit. Die Staatliche Realschule Hösbach empfing in der voll besetzten Doppelturnhalle ihre sechs fünften Klassen.
Mit Spannung in den Augen folgten die 141 SchülerInnen den Worten unserer Schulleiterin Sigrid Zlotos, die nicht nur die „Fünfties“ sondern auch deren Eltern in der Halle begrüßte. Einen guten Start an unserer Schule, neue Freunde, eine funktionierende und fröhliche Klassengemeinschaft und Freude am Lernen gab sie den Neulingen mit auf den Weg.

Anschließend stellte sich unsere neue Jugendsozialarbeiterin, Frau Judith Richter, dem Publikum vor. Sie erinnerte die Eltern an deren Schulzeit und an Momente, bei denen Ansprechpartner für kleinere und größere Sorgen in der Schule wichtig waren. Frau Richter wird zukünftig als Ansprechpartnerin für unsere SchülerInnen fungieren, die sich vertrauensvoll bei schulischen aber auch privaten Sorgen an sie richten können. Ein offenes Ohr wird sie auch für die Eltern haben, falls eine Beratung gewünscht wird.

Schließlich wurden die einzelnen SchülerInnen der Sportklassen 5a (Klassleitung Herr Müller) und 5b (Herr Englert), der Chorklasse 5c (Frau Martin) und schließlich die Klassen 5d (Herr Keßler), 5e (Frau Klameth-Bergmann) und 5f (Frau Diergardt-Schulz) namentlich auf die Bühne gerufen und begrüßt. Auch die 22 Tutoren aus den neunten Klassen stellten sich kurz vor und empfingen ihre Schützlinge, bevor sie ihre zugeordnete Klasse ins Klassenzimmer begleiteten, um Kennlernspiele und eine kurze Schulhausführung durchzuführen. Unsere Tutoren sind besonders zu Beginn des Schuljahres für die fünften Klassen zuständig, um ihnen den Übergang von der Grundschule zur „großen“, weiterführenden Schule zu erleichtern.
Alle freuen sich auf unsere „Neuzugänge“ und wünschten für das beginnende Schuljahr viel Erfolg, Zuversicht und Spaß in der neuen Schule.

Julia Müller