Bayerische Staatsministerin für Digitales im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Realschule Hösbach

Die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, und Herr US Generalkonsul Timothy Liston besuchten am 28.11.2022 die Staatliche Realschule in Hösbach. Wenige Tage zuvor war die Realschule Hösbach zum vierten Mal in Folge zur „MINT-freundlichen Schule“ und zum ersten Mal als „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach und des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing. Staatsministerin Gerlach überbrachte bereits in einer Online-Preisverleihung ihre Glückwünsche, beim Besuch an der Staatlichen Realschule Hösbach ließ es sich die Ministerin nicht nehmen, die Auszeichnung persönlich an die Schulleiterin Sigrid Zlotos zu übergeben.
Unsere Kinder wachsen in einer hochdigitalen Gesellschaft auf. Deshalb ist es so wichtig, dass sie lernen, mit diesen digitalen Möglichkeiten umzugehen. Das fängt bei den Mädchen und Jungen in der Grundschule an, für die wir vom Digitalministerium beispielsweise unsere Medienkompetenz-App ‚Wo ist Goldi?‘ anbieten. In den weiterführenden Schulen ist es von zentraler Bedeutung, dass die jungen Menschen lernen, mit Technologie umzugehen und sie zu verstehen. Zu Recht wird die Realschule Hösbach für ihr Engagement dabei als ‚digitale Schule‘ ausgezeichnet.“
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Staatlichen Realschule Hösbach standen im Mittelpunkt des Besuchs von Staatsministerin Judith Gerlach und US Generalkonsul Timothy Liston, ihnen widmeten die prominenten Gäste ihre Zeit. Im Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit politischen Mitwirkungsmöglichkeiten und politischen Strukturen auseinandergesetzt. Eine Staatsministerin persönlich kennenlernen und ihr Fragen stellen zu dürfen war für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung. Die Jugendlichen nutzten die Chance, Fragen an die Staatsministerin zu richten, die ihnen persönlich wichtig waren. Auf Grundlage ihren Erfahrungen im Distanzunterricht während der Corona-Pandemie erkundigten sich die Jugendlichen darüber, was der Freistaat dafür mache, das Glasfasernetz flächendeckend auszubauen, sodass auch ihr Heimatort eine durchgehend stabile Internetverbindung habe. Staatsministerin Gerlach beantwortete die unterschiedlichsten Fragen: Inwiefern hängt Digitalisierung mit Satellitentechnik zusammen? Wie steht die Digitalministerin zur Künstlichen Intelligenz und in welchen Bereichen kann es hilfreich sein, KI einzusetzen?
Schulleiterin Zlotos hob hervor, dass wir als Bürger in Bayern im friedlichen Miteinander in Europa leben und weltweite Beziehungen pflegen mit den USA als wichtigem Partner. Sie bedankte sich dafür, dass die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Hösbach den US Generalkonsul Timothy Listen kennenlernen und auch ihm Fragen stellen zu durften. Im Austausch mit ihm erfuhren die Jugendlichen, wie sein beruflicher Weg ihn nach Bayern geführt hat und welche Schwerpunkte er bei seiner Tätigkeit in Bayern setzt. Auf die Frage des Generalkonsuls Liston, wer gern in den USA Urlaub machen würde, schnellten fast alle Finger der Zuhörer in die Höhe. Bei der Nachfrage, wer in den USA studieren, lernen oder arbeiten möchte, war die Resonanz jedoch gering. Gemeinsam mit Staatsministerin Gerlach ermutigte Generalkonsul Liston die Jugendlichen, im Laufe ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung oder während eines Studiums mehrere Monate in den USA zu verbringen und dort Erfahrungen zu sammeln.
Zum Abschied überreichte Schulleiterin Sigrid Zlotos den prominenten Gästen einen schultypischen Schlüsselanhänger, den Schüler im Wahlfach 3D-Druck selbst gestaltet hatten.