Mein Kind im Netz begleiten

Elterninformationsabend für Eltern der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Peter Maisa, Leiter des Bibliothekszentrum Hösbach und Informationswissenschaftler, zu Gast an der RSH

Auf Einladung des Medienpädagogik-Teams der Realschule Hösbach informierte Herr Maisa die Eltern der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie die anwesenden Lehrkräfte über die Möglichkeiten in Elternhaus und Schule Medienkompetenz und Medienmündigkeit bei den Schüler*innen zu fördern.
Ausgehend von der Intention, dass Impulse und keine Ratschläge gegeben werden sollen, stellte der Referent auf anschauliche und unterhaltsame Weise die Bedeutung der achtsamen und offenen Kommunikation dar, welche von gegenseitigem Interesse und einer aufrichtigen Vorbildfunktion der Eltern lebt. „Familie als Melange aus ständiger Anstrengung und einer Zeitlupenaufnahme der Ewigkeit“, räumte Maisa metaphorisch ein. Diese Voraussetzungen jedoch, welche in der analogen Welt eine Eltern-Kind-Bindung fördern, tragen dann auch zu einer Kommunikation bei, die Unterstützung, Schutz und Mündigkeit in der virtuellen Welt ermöglichen – zwei Welten, die nicht zu trennen sind.

Ein starkes Kind, welches Wertschätzung, Anteilnahme, Hilfe, Aufklärung, Respekt und Interesse durch sein Umfeld in Elternhaus und Schule erfährt, ist auch für Gefahren in den beiden Sphären gerüstet.

In Anbetracht dieser sensibilisierenden Anregungen für die Eltern verschwieg Herr Maisa jedoch auch die Risiken des Internets nicht, welchen Kinder und Jugendliche begegnen können. Neben Aspekten wie hate speech, fake news, cybermobbing und big data, die alle im öffentlichen Raum des Netzes stattfinden und die Grenzen der Verantwortung der Nutzer*Innen – unabhängig vom Alter - erweitern, da Schutzräume fehlen, stellte der Informationspädagoge heraus, dass kompetente Anwender*Innen diese durchschauen und sich kritisch und reflektierend verhalten können.
Die unterrichtliche Arbeit des Medienpädagogik-Teams mit den Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe in einzelnen Modulen am Vormittag und dieser thematische Elterninformationsabend sollen diese Begleitung der jungen Menschen im Internet unterstützen. Des Weiteren steht Herr Maisa den Schüler*innen, Lehrkräften und besonders auch den Eltern als Ansprechpartner während der Öffnungszeiten des Bibliothekszentrums Hösbach zur Verfügung.

Im Namen der Mitglieder des Medienpädagogik-Teams bedanken wir uns bei Herrn Maisa und den interessierten Eltern für den bereichernden und gewinnbringenden Abend.

Susanne Hentschel