Tag der offenen Tür

Am Freitagnachmittag, den 24.03.2023, war es soweit: Endlich konnte wieder ein Tag der offenen Tür an der Staatlichen Realschule Hösbach stattfinden. Interessierte Eltern aber vor allem neugierige Viertklässler hatten die Möglichkeit, sich ein Bild der Schule zu machen, die unterschiedlichen Fachräume zu erkunden, Sportmöglichkeiten in der Turnhalle zu testen, sich individuell beraten zu lassen und in der Cafeteria der SMV mit anderen Besuchern und Mitgliedern der Schulfamilie ins Gespräch zu kommen.

Bevor die Chorklasse 5c unter Leitung von Frau Giesel mit einem schwungvollen musikalischen Einstand loslegte, begrüßte Schulleiterin Sigrid Zlotos die Kinder und ihre Eltern in der Aula, die mit bunten selbst gebastelten Blumen frühlingshaft dekoriert war.

Unzählige engagierte Schüler der Schulfamilie halfen beim Ablauf dieses besonderen Tages. Die Tutoren stellten ihre Arbeit und ihr Engagement im Rahmen des Rundgangs im Fünftklassbereich vor, die Pausenhelfer und Wertebotschafter übernahmen die Begrüßung und Einweisung in die Führungen, die RSH-Guides aus den fünften Klassen zeigten, wo es langgeht und viele Schüler unterstützen tatkräftig die Fachschaften.

Die Besucher konnten an zahlreichen Führungen teilnehmen, in denen Lehrkräfte Eltern und Grundschülern die Räumlichkeiten und die Vielfalt der Schule zeigten.

Eine essenzielle Station der Führung war die Präsentation der Medienerziehung der RSH. Das Team der Medienpädagogik und die Fachschaft IT machten deutlich, dass die Schüler in ihren Fächern ab der fünften Klasse nicht nur die kompetente Nutzung von QR-Codes, Apps, Privatsphäre-Einstellungen oder der Kamera-App erlernen, sondern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit der digitalen Welt verinnerlichen müssen. In der medienpädagogischen Arbeit, welche modulartig über das ganze Schuljahr begleitend stattfindet, werden Themen wie „WhatsApp-Regeln“, „Internetrecherche“, „Social Media“ oder auch „Digital Detox“ behandelt, sodass die Kinder medienmündig werden, ihr eigenes Verhalten im Netz reflektieren und lernen, sich sicher im Internet zu bewegen.

Die riesigen Sportflächen und die hohe Bandbreite an Möglichkeiten in den Sportklassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe, sowie in den Wahlfächern, ermunterte die jungen Besucher, sich beim Klettern, einer Torschuss-Geschwindigkeitsmessung, dem Geräteparcours oder beim Trampolinspringen und weiteren Aktivitäten zu erproben.

Alle Fachschaften boten den experimentierfreudigen Grundschülern unzählige kreative Mitmachangebote.

Auch die Beratungsangebote zu den Themen Schullaufbahn, Lese-Rechtschreib-Störung oder Jugendsozialarbeit an der RSH wurden von den Eltern wahrgenommen. Die Offene Ganztagsschule konnte potentiellen Schülern ihre Räumlichkeiten sowie die Mensa zeigen und Fragen beantworten. Elternbeirat, Förderverein und das sich auf dem Gelände befindliche Bibliothekszentrum waren ebenfalls als Ansprechpartner in der Aula vertreten.
Die RSH freut sich bereits jetzt auf ihre zukünftigen Fünftklässler!

J. Müller