Erfolgreicher Girls‘ Day bei WIKA

Auch in der heutigen Zeit werden leider manche Berufsfelder immer noch einem bestimmten Geschlecht zugeschrieben. Der Girls‘ Day & Boys‘ Day versucht diesem Denken entgegenzuwirken. Emma Geis aus der Klasse 5e berichtet: „Am 28.04.2023 habe ich meinen Girls‘ Day bei der Firma WIKA in Klingenberg am Main verbracht. WIKA ist ein familiengeführtes Unternehmen, das Sensoren für Druck-, Temperatur- und Füllstandsmesstechnik herstellt. Im Hauptwerk beschäftigt das Unternehmen mehr als 2 000 Mitarbeiter. Bei WIKA gibt es sehr viele Berufe, z. B. Fertigungsmechaniker/in, Zerspanungs- und Industriemechaniker/in, Fachinformatiker/in, Industriekaufleute. Am Girls‘ Day habe ich einen interessanten Einblick in das Berufsfeld des Elektronikers/der Elektronikerin bzw. des Mechatronikers/der Mechatronikerin erhalten. Ich hatte die Gelegenheit, einen Tag lang in sogenannte „Männerberufe“ hineinzuschnuppern. Wir haben das Löten gelernt, wodurch elektronische Bauteile verbunden werden. Außerdem bauten wir einen Schubladenwächter und ein LED-Männchen. Zum Abschluss machten wir eine Betriebsbesichtigung, im Rahmen derer wir erfuhren, was man alles in der Ausbildung lernt und können sollte.“ Die Staatliche Realschule Hösbach beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung. Unsere Schülerinnen und Schüler sollten dieses Angebot im Laufe ihrer Schulkarriere unbedingt wahrnehmen, da es ihnen vielleicht dabei hilft, ihren späteren Traumjob zu finden.

Emma Geis, Klasse 5e
N. Denecke