100 Jahre Otfried Preußler

Kinobesuch der 5. Klassen

Am 20. Oktober 2023 wäre der weltbekannte Kinderbuchautor Otfried Preußler 100 Jahre alt geworden. Zur Feier dieses Jubiläums kehrten seine beliebtesten Kinderbuchheldinnen und -helden auf die große Kinoleinwand zurück.

Diese Gelegenheit wollten die fünften Klassen unserer Realschule nutzen, um die Verfilmung des Klassikers „Das kleine Gespenst“ aus dem Jahr 2013 anzusehen.

Hierzu liefen sie im Klassenverband gemeinsam von der Schule ins Casino-Filmtheater in Aschaffenburg. Zum Glück meinte es der Wettergott gut mit den Schülerinnen und Schülern: Der befürchtete Regen blieb aus, stattdessen lugte sogar die Sonne ab und zu zwischen den dunklen Wolken hervor. Nach dieser Wanderung hatten sich alle eine Stärkung verdient und genossen bei Nachos oder Popcorn den Film, in dem der Wunsch des kleinen Nachtgespensts, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen, tatsächlich wahr wurde. Als der kleine Geist jedoch das erste Mal von Sonnenstrahlen getroffen wurde, verfärbte er sich schlagartig schwarz. Und auch außerhalb der Burg versetzte der Anblick des Gespensts die Anwohner in Aufruhr und Angst – und das ausgerechnet zur 375-Jahr-Feier der Stadt Eulenberg…

Im Anschluss an den Film kehrten die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zurück an die Schule. Nach einer kurzen Nachbesprechung im Klassenzimmer endete dort schließlich die Schulveranstaltung. Alle waren sich einig, dass sich der Ausflug nach Aschaffenburg durchaus gelohnt hatte.

Bundesweiter Vorlesetag

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages, der dieses Jahr am 17.11. stattfand, kamen unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler erneut mit Otfried Preußlers Werken in Berührung. Von ihren jeweiligen Tutorinnen und Tutoren bekamen sie in einer Unterrichtsstunde die Geschichte „Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas“ vorgelesen. Im Anschluss hatten die Neuntklässler für ihre Schützlinge passende Ausmalbilder vorbereitet, die nun die Klassen- oder Kinderzimmer der Kinder schmücken.

Jasmin Leibl, Julia Müller

Zurück