Informationskompetenz – Schulung an der RSH

Der 29. Februar 2024 wird für alle neunten Klassen der Realschule Hösbach ein besonderes Datum sein. An diesem Abend wird die Projektpräsentation stattfinden, zu der sich Eltern, Familienangehörige und Lehrkräfte im Schulhaus einfinden werden, um die vielfältigen Präsentationen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler zu dem Thema: „Gefährdet! Verloren!“ bestaunen zu dürfen.
Bereits im Oktober haben die Jugendlichen damit begonnen, aus ihrem gewählten Projektthema unterschiedliche Gruppenthemen zu entwickeln, zu denen jetzt jeder Einzelne eine individuelle Forscherfrage bearbeitet.
Im Zuge dieser schulischen, aber dennoch wissenschaftlichen Arbeit stellte sich Herr Peter Maisa, Informationswissenschaftler und Leiter des Bibliothekszentrums des Landkreises, für einen Nachmittag zur Verfügung, um den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die gelungene Recherchearbeit zu geben.
Die im regulären Fachunterricht geklärten Fragen wie „Wie gebe ich zielgerichtet und sinnvoll Suchbegriffe im Netz ein“, „Worauf ist zu achten, wenn ich Informationen lese und deren Quellen überprüfe?“, „Wie ist die Qualität der Seiten einzuschätzen?“ und „Welchen Nutzen haben die Boolschen Operatoren?“ konnten erneut und intensiv im Laufe der 90-minütigen Veranstaltung beantwortet werden. Immer wieder waren die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Übungen aufgefordert, selbst an ihrem iPad zu recherchieren und Suchergebnisse zu analysieren.
Außerdem nutzten die Neuntklässler und Neuntklässlerinnen die Chance, konkrete Tipps für ihre individuelle Recherche zu erhalten.
Ein großes Dankeschön ergeht an Peter Maisa, der mit seinem Input die Jugendlichen ihrem Ziel ein Stück nähergebracht hat.

S. Hegemann u. J. Müller