Tutorennachmittage an der RSH

Wie jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit fanden auch heuer die Tutorennachmittage für alle fünften Klassen im Schulhaus der RSH statt. Die fleißigen Tutorinnen und Tutoren aus der neunten Jahrgangsstufe hatten sich im Vorfeld weihnachtliche Bastelarbeiten überlegt, die sie mit ihren „Fünfties“ durchführten. Zahlreiche Sterne, Schneeflocken oder auch Elche aus Kaffeefiltern schmücken jetzt die Klassenzimmer der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie das Schulhaus. Aber auch Plätzchen, Waffeln und Pizza wurden eifrig in der Schulküche gebacken. Die Neuntklässler und Neuntklässlerinnen brachten selbstgemachten Plätzchenteig mit und schauten ihren Schützlingen beim Ausrollen, Ausstechen und Dekorieren der Kekse über die Schultern und gaben manchmal etwas Hilfestellung. Das ganze Schulhaus duftete nach den Leckereien und im Anschluss an die Aktivitäten auf dem Außengelände konnten sich die Kinder bei Plätzchen, Pizza und Weihnachtsmusik ein bisschen ausruhen, bevor wieder überall klar Schiff gemacht werden musste. Die neunzig Minuten vergingen wie im Flug und alle waren sich einig, dass der nächste Tutorennachmittag nicht allzu lange auf sich warten lassen sollte.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Tutoren und Tutorinnen, die mit ihrer engagierten, geduldigen, humorvollen und multitaskingfähigen Art stets die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, aber auch Backofen und Uhrzeit im Blick hatten. Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Lorenz, die uns ihre Schulküche zur Verfügung stellte und über den ein oder anderen Krümel oder Fettfleck am nächsten Tag hinwegsah.

J. Leibl und J. Müller