Chorklassen der RSH besuchen Seniorenheim in Goldbach

Normalerweise findet am letzten Schultag vor Weihnachten eine kleine Weihnachtfeier in jedem Klassenzimmer statt. Die Kinder wichteln, backen gemeinsam Waffeln, essen Plätzchen und Süßigkeiten. Die beiden Chorklassen der Realschule Hösbach verbrachten diesen allerdings auf ganz besondere Weise.

Nachdem diese am 13.12.2023 mit ihrem traditionellen Adventskonzert in der Aula der Staatlichen Realschule schon zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistern konnten,  dachten sich sie beiden Musiklehrkräfte Frau Susanne Giesel und Frau Carolin Eck, dass sie dieses Konzert auch Zuhörern und Zuhörerinnen ermöglichen möchten, die nicht mehr so einfach am öffentlichen Kulturleben teilnehmen können. So nahmen sie die Anfrage des Seniorenheims „SeniorenWohnen“ in Goldbach gerne an und das Konzert wurde kurzer Hand, in komprimierter Version, am 22.12. im Saal des Seniorenheims erneut aufgeführt.

Schon in der Früh machten sich die beiden Chorklassen 5c und 6c zu Fuß von Hösbach auf den Weg, um den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit ihrer musikalischen Darbietung eine Freude an diesem Vormittag zu bereiten. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Heimes warteten bereits auf die Kinder und als es dann um 10 Uhr losging, war der weihnachtlich und liebevoll geschmückte Saal voll besetzt. Neben traditionellen Weihnachtsliedern zeigten die beiden Klassen auch mit modernen Stücken ihr Können.

Besonders aber bei den altbekannten weihnachtlichen Melodien wie z.B. „Ihr Kinderlein kommet“, „Alle Jahre wieder“, „Oh du Fröhliche“ oder auch „Stille Nacht, heilige Nacht“ sangen die älteren Herrschaften kräftig und freudig mit. Diese gemeinsamen Momente des Singens waren sehr emotional und ließen ein wahres Weihnachtsfeeling aufkommen und die frohe Botschaft aufleben. Die Stimmung war herzerwärmend und es war schön zu beobachten, wie schnell die Schülerinnen und Schüler mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses ins Gespräch gerieten und wie liebevoll Alt und Jung miteinander plauderten.

Im Anschluss an ihren Auftritt erhielten die Kinder eine kleine schokoladige Wegzehrung sowie ein Getränk – denn nach 45 Minuten Gesang musste der Rückweg angetreten werden, um pünktlich zum Weihnachtsferienstart um 11:30 Uhr an der Realschule zu sein.

Wir bedanken uns bei all den fröhlichen und fleißigen Sängerinnen und Sängern, die mit ihrem Konzert für sie fremde Menschen erheiterten und bei Frau König, Leitung der sozialen Betreuung, die diesen Auftritt für ihre Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichte.

Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder. Denn, um es mit den Worten einiger Schülerinnen auf dem Nachhauseweg auszudrücken: „Wir glauben, wir hatten den schönsten letzten Schultag vor den Ferien, den man sich nur vorstellen kann!“

C. Eck u.  J. Müller