Weihnachtskonzert an der RSH

Am Abend des 13.12.2023 lud die Staatliche Realschule Hösbach zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Jung und Alt, Groß und Klein – viele Menschen fanden den Weg in die liebevoll geschmückte und letztlich vollbesetzte Aula, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Die Fachschaft Musik hatte sich das Thema „Licht“ auf die Fahnen geschrieben und somit eröffnete die Chorklasse 5c unter der Leitung von Frau Carolin Eck mit „Wenn die Weihnachtskerzen brennen“ das Konzert. Das Licht von Weihnachten und der Liebe wurde entzündet. Die Schülerinnen und Schüler der Chorklassen 5c und 6c erzählten die Weihnachtsgeschichte mit Worten umrahmt und gesungen mit der Musik von den bekannten Weihnachtsliedern „Alle Jahre wieder“, „Ihr Kinderlein kommet“, Oh du Fröhliche“, „Kling Glöckchen klingelingeling“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“. Dabei zeigten Leander Schmitt und Lea Niedermayr souverän ihr Können am Klavier. Mit dem Weihnachts-Wiegenlied („Christmas Lullaby“) von John Rutter fand danach der Schulchor unter der Leitung von Susanne Giesel seinen Weg in die Herzen des Publikums.

Die Schulband brachte anschließend stimmgewaltig und mit harmonisch rockigem Sound die Lieder „Christmas List“ von Simple Plan und „My only wish this year“ von Britney Spears unter der Leitung von Carolin Eck auf die Bühne. Mit großem Applaus wurde der eigens für das Konzert gegründete Lehrerchor belohnt, der den Klassiker „Can’t help falling in love“ darbot. Die Chorklasse 6c stimmte danach zuerst wehmütige Töne mit „How do I say goodbye“ an, um anschließend schwungvoll den Gospel „Mary’s Boychild“ und zum Schluss eine freudige, mit Boomwhakern begleitete Version von „Jingle Bells“ zum Besten zu geben. Musiklehrerin Susanne Giesel war sehr stolz auf ihre Schützlinge, da diese das erste Mal mehrstimmig sangen und dies wunderbar bewältigten. Nun machte sich die Chorklasse 5c bereit und stimmte, mit Glocken begleitet, zuerst „Weißer Winterwald“ an, um dann einen der Höhepunkte des Abends zu setzen. Das Lied „Traumflieger“ aus dem Kindermusical „3 Wünsche frei“ ließ kein Auge trocken. Mit Glockenspielbegleitung und solistisch besetzten Passagen zeigte die 5. Klasse bei ihrem ersten Konzert großes Können. Die Stimmung in der Aula war sehr gut, die Zuhörer ergriffen und freuten sich anschließend mit dem Schulchor, der die beiden Stücke „Sound of silence“ und „A Million dreams“ dreistimmig sang.

Ein weiteres Highlight war der folgende Programmpunkt: Nele Scheuner, die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs der RSH, vermittelte mit angenehmer und sicherer Stimme dem Publikum aus der Perspektive einer Kerze die Botschaft, dass die Dunkelheit mit einer einzelnen Kerze überwunden werden kann und dass ein kleines Licht, das symbolisch für Liebe und Menschlichkeit steht, wenn es weitergegeben wird, in immer mehr Herzen Freude und Hoffnung pflanzt. Dieses Licht wurde mit dem Publikum „geteilt“. Jeder der Anwesenden bekam ein Licht überreicht, das im gemeinsamen Lied aller Musizierenden in einer Choreographie Anwendung fand und die Aula mit „Millionen Lichter“ und allen Stimmen und Instrumenten wortwörtlich erhellte. Mit dem Licht und Freude im Herzen, tollen Liedern im Ohr verabschiedete der Lehrerchor mit einem wunderschön vorgetragenen irischen Segenslied das Publikum. Alle Musizierenden freuen sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Schulkonzert der Staatlichen Realschule Hösbach.

Susanne Giesel