Kennenlerntage in Hobbach

Endlich konnten in diesem Jahr wieder die Kennenlerntage in Hobbach stattfinden. Vom 18. bis 20.12. verbrachten die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d ihre gemeinsame Zeit dort, während die Klassen 5e, 5f und 5g von Mittwoch, 20.12., bis zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ihre Klassenfahrt durchführten.

Voller Vorfreude, aber dennoch mit etwas Anspannung machten sich die Fünfties mit zwei Bussen auf den Weg vom Schulzentrum Hösbach nach Hobbach. Dort angekommen, wurden zunächst die Zimmer in der Villa Elsava oder im Haus Lahr bezogen, Betten vorbereitet, Taschen ausgeräumt und sich ein bisschen häuslich eingerichtet.

Jede Klasse nahm an drei unterschiedlichen Modulen teil, die vom gesamten Team des Schullandheims Hobbach organisiert und angeleitet wurden. Hierbei standen Umweltthemen, die die Schülerinnen und Schüler für den Naturschutz sensibilisieren und aufklären sollten, an den drei Tagen auf dem Programm: Altersgerecht, erfrischend und mit besonders viel Herzblut wurden den Kindern die Themen “Insekten”, “Papierschule” oder “Klimafabrik Wald” vermittelt. Hierbei durften die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen z.B. die ca. 20 cm große Stabheuschrecke nicht nur bewundern, sondern das drahtige Tier auch auf sich herumkrabbeln lassen. In der Papierschule hatten die Kinder die Aufgabe, selbst Pulpe herzustellen, die Masse zu schöpfen, zu wiegeln, abzugautschen und anschließend ihren Papierbogen mit weiteren Naturprodukten oder Farben zu gestalten. Bei den einzelnen Arbeitsschritten war besonders viel Teamwork sowie Geduld gefordert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden sicherlich bei dem einen oder anderen Familienmitglied als Geschenk unter dem Christbaum gefunden.

Gemeinschaftsfördernde Einheiten wurden auf dem Gelände des Schullandheims ebenfalls ermöglicht. In der Sporthalle konnten die Kinder mit Unterstützung klettern, es wurden unterschiedlichste Kerzen in der Werkstatt hergestellt und gruppendynamische Spiele in den Gruppenräumen oder draußen durchgeführt. Ein Highlight stellte das “Geocaching” dar: In Dreier- bzw. Vierer-Teams und mit GPS-Geräten ausgestattet, suchten die Kinder ihre Schätze und erkundeten dabei mit viel Freude das komplette Außengelände des Schullandheims.

Der abendliche, ausgedehnte Spaziergang bzw. der Bunte Abend mit abwechslungsreichen Darbietungen und der weihnachtliche Filmabend verhalfen zu ruhigen Nächten, denn nach den zahlreichen Aktivitäten tagsüber, dem guten Essen sowie der gemeinsamen schönen Zeit waren alle so erschöpft, dass tiefer Schlaf vorprogrammiert war.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Team in Hobbach, das den Schülerinnen und Schülern lehrreiche, kurzweilige und unvergessliche Tage bescherte.

Die Realschule Hösbach freut sich bereits jetzt auf die Termine im Jahr 2024!

J. Müller