Wertebotschafter

Harmonie und ein gutes Miteinander in der Schulgemeinschaft der RSH beibehalten – das sind die Ziele, die die Wertebotschafter der Schule haben. Agata Ignaczak, Leni Kunkel, Lena Hofmann, Julian Ühlein, Luca Halbig und Moritz Dürr wollen Werte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ordnung, Freundlichkeit und Respekt wieder stärker ins Bewusstsein rücken.

Vor einem Jahr durfte Agata, Schülerin der Abschlussklasse 10a, eine einwöchige Schulung zur Wertebotschafterin in Leinach besuchen. Es wurde nicht nur viel über Werte, deren Bedeutung für unsere Gesellschaft sowie das tägliche Miteinander philosophiert, sondern auch überlegt, wie ein wertschätzender Umgang an Schulen gefördert werden kann. Anna Stolz, jetzige Kultusministerin, betonte bei der Verleihung der Zertifikate gegenüber den Botschaftern, dass „Werte der Kitt unserer Gesellschaft sind“. Der digitale und schnelllebige Fortschritt hat längst Einzug in den Schulen gehalten. Mit all seinen positiven Facetten und dem täglichen medialen Input darf aber der Blick für den Nächsten nicht außer Acht geraten.

Agata hat ihre Kenntnisse den Wertebotschaftern aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 weitergegeben, um als Team Akzente für eine harmonische Schulgemeinschaft zu setzen. Die sechs Jugendlichen treffen sich regelmäßig mit ihrer betreuenden Lehrkraft, um Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Eine erste Initiative war die Plakataktion, welche jeden der Schulfamilie an ein respektvolles Miteinander erinnerte. Auch mit einer kleinen Geste kann man den Tag einer anderen Person verschönern.

Besonders in den unteren Jahrgangsstufen möchten die Botschafter mit Wertestunden an Toleranz appellieren, informativ und präventiv gegen Mobbing vorgehen. „Welche Werte sind dir für eine Klassengemeinschaft wichtig und warum?“, „Wie reagiere ich, wenn ich mitbekomme, dass Mitschüler gehänselt werden – welchen Werten widerspricht solch ein Verhalten?“ oder „Wie schaffen wir es als Klasse, dass niemand ausgeschlossen wird?“ sind Aspekte, die das Werteteam auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern bespricht und konkrete Tipps mit auf den Weg gibt. In einer eigens erstellten Präsentation ermitteln die Wertebotschafter zunächst über Mentimeter die „Wertewolke“ der Klasse, in welcher die am häufigsten genannten Begriffe am Größten gedruckt sind.  Anschließend werden die Kinder in Gruppenarbeiten mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert, die respektloses Verhalten zeigen. Gemeinsam werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, die Gefühlslage der Beteiligten beleuchtet, adäquate Reaktionen besprochen und reflektiert. Ein individuelles Ziel notiert jeder Schüler zum Abschluss auf ein Post-it, welches als ein kleines Teilchen des Riesenwortes “RESPEKT“ im Schulhaus zu finden ist.

Dem Wertebotschafterteam ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur von gegenseitiger Wertschätzung reden, sondern diese auch aktiv umsetzen und respektvolles Miteinander verinnerlichen.

Agata Ignaczak und Julia Müller