Was hat ein Schuhkarton mit Europa zu tun?

Der Kontinent Europa begleitet die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe das gesamte Schuljahr. Ein Schwerpunkt war die Gestaltung eines Schuhkartons, der ein europäisches Land repräsentiert. Dabei konnte jeder Lernbereich, der im Laufe des Schuljahres behandelt wird, in den Schuhkarton eingebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler bezogen die Themen Landwirtschaft, Industrie, Verkehr und den Tourismus im jeweiligen Land mit ein und boten einen umfassenden Einblick in auch weniger bekannte Länder. Per Losverfahren wurde jedem Kind der Klasse 6c ein Land zugeteilt. Mit Hilfe der Inhalte aus dem Unterricht und des Einbezugs digitaler Medien gelang es den Schülerinnen und Schülern, vielfältige geographische Informationen zu integrieren. Durch Klappelemente, informative Karteikarten, Klimadiagramme, originale Gegenstände sowie Kartenmaterial wurden die kleinen Welten zum Leben erweckt. Die Vorstellung der Schuhkartons fand im Rahmen eines „Marktplatzes“ statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihr Wissen weitergeben und auch Feedback zur Gestaltung und Präsentation erhalten. Eine Ausstellung am Tag der offenen Tür am 08.03.2024 rundete das sehr gelungene Projekt ab.

StRefin Julia Neugebauer-Siltschenko
Studienseminar Geographie