Wertebotschafter

Werte machen Schule: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz gratuliert Agata Ignaczak von der Staatlichen Realschule Hösbach

Die Realschülerin Agata Ignaczak von der Staatlichen Realschule Hösbach war eine von 21 auserwählten SchülerInnen aus ganz Unterfranken, die im Rahmen des Programms „Werte machen Schule“ eine fünftägige Schulung in Leinach besuchen durfte. Die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto „Werte machen Schule“ ins Leben gerufene Initiative hat es sich als Ziel gesetzt, Jugendliche bei der Werteorientierung zu begleiten, Wertebildung als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel zu vertiefen und stärker in den Fokus zu rücken. Dank ihres Engagements und ihrer Projekte sollen die WertebotschafterInnen als Initiatoren für wertschätzendes Miteinander in der Schulgemeinschaft fungieren.

Die motivierten Teenager, die die achte oder neunte Jahrgangsstufe unterschiedlicher Schulformen besuchen, setzten sich zu Beginn ihrer Ausbildungswoche nicht nur intensiv mit Werten und deren Bedeutung für die Gemeinschaft auseinander, sondern es wurde auch viel über diese diskutiert und reflektiert, um Pläne und Ziele für die Umsetzung an den Schulen zu entwickeln. Beim gemeinsamen Videodreh verinnerlichten die SchülerInnen, dass nicht nur das Philosophieren über Werte, sondern erst das wertschätzende Miteinander diese erfahrbar macht. Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, Verantwortung zu übernehmen, Visionen zu entwickeln und der lebendige Austausch mit den anderen WertebotschafterInnen stellten die größte Bereicherung dar. Im zweiten Teil der Schulung erarbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen mögliche Projekte und konkrete Aktionen für die eigene Schule.

Am 27. Januar war es dann soweit: Frau Anna Stolz, Kultusstaatssekretärin, reiste extra aus München an, um sich bei den SchülerInnen für ihr Engagement zu bedanken, ihnen Mut zuzusprechen und in einer feierlichen Zeremonie jedem frisch ausgebildeten Wertebotschafter ein Zertifikat des Ministeriums zu überreichen. Frau Stolz betonte in ihrer Rede, dass „Werte der Kitt unserer Gesellschaft sind und Jugendliche diese als Kompass und Orientierungshilfe brauchen“. Durch die Ausbildung in Leinach haben die jungen BotschafterInnen nun eine fundierte Grundlage und ein Netzwerk, auf dem sie aufbauen können. Selbstbewusst und voller Elan stellten die Jugendlichen ihre Projekte vor, die Ideen reichten von Werte-AGs, über Werteworkshops bis hin zur Aktion „Wertvollere Schultage“.

Die Staatliche Realschule wird zusammen mit dem Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach, den WertebotschafterInnen beider Schulen und den begleitenden Lehrkräften in naher Zukunft das Schulleben durch Ideen und Aktionen, die das wertschätzende Miteinander fördern und die Schulgemeinschaft stärken, schulformübergreifend bereichern.

J. Müller