Kennenlerntage 5. Klasse

Kennenlerntage der Klassen 5a, 5b und 5c im Schullandheim Hobbach vom 30.9. – 2.10.19

Am 30.9.19 starteten die Klassen 5a, 5b und 5c zu ihrer ersten Klassenfahrt an der Realschule Hösbach. Die Tage in Hobbach standen unter dem Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und dienten dazu, Teamgeist und Teamwork in den neu gebildeten 5. Klassen zu fördern. Beim Geocaching ging es für die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines GPS-Geräts auf die Suche nach einem verborgenen Schatz. Um die jeweiligen Zielkoordinaten zu erhalten, mussten sie unterschiedliche Teamaufgaben im Klassenverband lösen. Auch beim TeamPower-Training war das gegenseitige Miteinander gefragt.

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/1.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/2.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/4.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/5.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/6.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/7.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/8.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/9.JPG

Im dritten Modul beschäftigten sich die Fünftklässler mit dem Element „Wasser“. Ausgestattet mit Gummistiefeln, Sammelbecken, Kescher und einer Spezialaufgabe für jedes Team ging es in den Bach. Dort fingen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Kleinstlebewesen, die sie anschließend im Labor genauer unter die Lupe nahmen und auch unter dem Mikroskop betrachteten. Mit Hilfe eines Bestimmungsbuchs fanden die Teams Namen und Eigenschaften der selbst gefangenen Wassertiere heraus und zeichneten sie ab. Im abschließenden Theorieblock erfuhren die Klassen noch Wissenswertes über „Fließgewässer“.

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/9a.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/9b.JPG files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/9c.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/3.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/9e.JPG

files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/9d.JPG

Laut und lustig verliefen die Abende der Sportklassen sowohl beim gemeinsamen Ballspiel in der Turnhalle als auch beim Spieleabend im Gemeinschaftsraum mit Brettspielen oder Funsportgeräten. Von der Chorklasse waren währenddessen schon die ersten Weihnachtslieder zu hören.
Fazit: Es waren abwechslungsreiche Tage mit kreativen Gemeinschafts- aufgaben, in denen die Klassen weiter zusammengewachsen sind.

Text und Fotos: Daniela Lieb