Medienerziehung – Jahrgangsstufe 5

Das Medienpädagogik-Team der RSH begleitet die fünften Klassen während des gesamten Schuljahres mit medienpädagogischen Unterrichtseinheiten. In diesen Doppelstunden steht der gewissenhafte Umgang mit dem Tablet im Vordergrund. Durch die ersten drei Basismodule kurz nach Erhalt des iPads werden die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Funktionen vertraut gemacht und gemeinsam Regeln erarbeitet. Es folgen Einheiten, in denen das Augenmerk auf einem verantwortungsvollen, kritischen und vorausschauenden Umgang mit dem Tablet in der digitalen Welt liegt.

Im regulären Fachunterricht werden wesentliche technisch orientierte Anwendungen eingeführt, Kompetenzen geschult und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Schulbücher im Unterricht, führen neben herkömmlichen auch digitale Schulhefte und machen Gebrauch von QR-Codes und AirDrop.

Im Unterrichtsfach Informationstechnologie sind neben den fachspezifischen Lerninhalten auch medienpädagogische Themenbereiche (z. B. "Welche Daten gebe ich im Internet preis?", "Risiken im Umgang mit digitalen Medien", "Die 10 Gebote der digitalen Ethik") im Lehrplan verankert.

Bildquellen: Start/Ziellinie [zuletzt aufgerufen: 11.11.2023]