Tutorenschulung in Miltenberg

Am 21. Juni machten sich 25 Schülerinnen und Schüler unserer achten Jahrgangsstufe mit dem Zug auf den Weg nach Miltenberg, um im Jugendhaus St. Kilian auf die verantwortungsvolle Aufgabe als Tutor vorbereitet zu werden.

Matthias Muckelbauer, Sozialpädagoge und Jugendbildungsreferent der Kirchlichen Jugendarbeit Würzburg sowie die Studentin für Soziale Arbeit Christina Mersch leiteten drei Tage diese gewinnbringende Schulung, die von Kennenlern-, Konzentrations-, Kooperations- und Actionspielen gekennzeichnet war. Aber auch theoretische Unterrichtseinheiten zu Themen wie „Die Bedeutung der Aufsichtspflicht“, „Die Rolle als Spielleiter“ oder „Die Planung einer Aktion“ bildeten Kernpunkte dieses Kurses.

Am Ende des zweiten Tages gründeten die Schüler selbständig ihre Dreier- bzw. Viererteams, von denen jedes eine zukünftige fünfte Klasse betreuen wird.

Die zahlreichen Spiele dienten nicht nur zur Festigung der neugebildeten Tutorenteams, sondern auch als Spielmöglichkeiten für die kommenden fünften Klassen. Das Anleiten von abwechslungsreichen Spielen wurde immer wieder durchgeführt, um den Tutoren Sicherheit und jede Menge Spaß beim Umgang mit ihren zukünftigen Schützlingen zu vermitteln.

Ein aufregendes neues Schuljahr wird unsere Tutoren erwarten: die Begrüßung der Neuankömmlinge, die Durchführung der Schulhausrallye, die Begleitung zum Busrondell in den ersten Wochen, ein offenes Ohr bei den wöchentlichen Treffen mit den Fünftklässlern, die Organisation und Durchführung eines gemeinsamen Nachmittags sowie Solidaritätsaktionen und viele weitere große und kleine Aufgaben werden unsere Tutoren und Tutorinnen mit Engagement meistern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Jasmin Leibl und Julia Müller