Die Klasse 9b auf Tauchgang – eine Exkursion ins Senckenberg-Museum

Über einen besonderen Abschluss des gemeinsamen Schuljahres konnte sich die Klasse 9b freuen. Eine Exkursion ins Senckenberg-Museum nach Frankfurt/Main zusammen mit dem Studienseminar Deutsch und Geographie stand auf dem Stundenplan. Ziel war die Ausstellung zum Korallenriff und zur Erforschung der Tiefsee. Die Achtung vor diesem Lebensraum und die Auswirkung des Klimawandels beschäftigen nicht nur den Geographieunterricht, sondern werden auch immer wieder im Deutschunterricht thematisiert. Der fächerverbindende Unterricht ermöglichte den Schülern und Schülerinnen eine vielfältige Zugangsweise an diese überaus interessante Thematik.
Einige Schülerinnen zeigten ihre Kreativität im Umgang mit der Kamera, was zu witzigen Fotos führte, ohne dass ein Exponat berührt werden musste.

Für das Studienseminar Deutsch / Geographie
StRefin Lisa Nennstiel