Die Studienseminare Biologie und Geographie auf der Reise in die Vergangenheit

Am Dienstag, 10. Oktober 2023, begaben sich die Seminaristen des Studienseminars 2024 auf eine faszinierende Exkursion in die Grube Messel. Dieser aufregende Besuch war Teil unserer Seminartage und bot uns die Möglichkeit, die Naturgeschichte und Entwicklung des Lebens in der Region zu erkunden.
Begleitet von unseren Seminarlehrkräften Frau SemRin Claßen-Goerlitz im Fach Biologie und Frau SemRin Leydel in Geographie erkundeten wir zunächst das Besucherzentrum, das mit informativen Ausstellungen zur Geschichte der Grube und den dort gefundenen Fossilien begeistert. Hier tauchten wir auch mit einer kleinen virtuellen Reise in die Tiefen der Grube ein und lernten so die Entstehung der Grube kennen. Wir erhielten einen fundierten Überblick über die Geschichte und Bedeutung der Grube Messel. Sie ist eine der drei UNESCO-Weltnaturerbestätten Deutschlands, wobei sie sich diesen Titel verdient, da sie durch Bodenuntersuchungen und zahlreiche Fossilienfunde Einblicke in die Entwicklung des Lebens auf der Erde vor 48 Millionen Jahre ermöglicht.
Nach dem Besucherzentrum traten wir, begleitet von der Geologin Frau Nadine Weimar, in die eigentliche Grube Messel ein, die uns in längst vergessene Zeitalter begleitete. Die gut erhaltenen Fossilien von Tieren und Pflanzen aus dem Eozän fesselten uns und boten einen einzigartigen Einblick in die prähistorische Welt. Frau Weimar erklärte uns die Entstehung des Fossillagers und die wissenschaftliche Bedeutung des Ortes.
Der Besuch der Grube Messel hat unser Verständnis für die Evolution und die Naturgeschichte erweitert und war somit nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Diese Exkursion zeigte uns, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren.
Unser Dank gilt den Seminarlehrerinnen und dem Team der Grube Messel für diese unvergessliche Erfahrung. Diese Exkursion wird sicherlich in unseren Erinnerungen verankert bleiben und uns auf unserem Bildungsweg begleiten.

StRefin Regina Mook

Zurück