Schüler arbeiten mit dem Bookcreator

„Frühe Kirche – Entstehung und Entwicklung“ – so lautet ein Thema des Lehrplans der siebten Jahrgangsstufe für Evangelische Religionslehre.
Wie kann ein 2000 Jahre altes Thema kompetenz- und schülerorientiert in den Religionsunterricht – natürlich unter Einbezug der gerade angeschafften Ipads – eingebettet werden?
Der „Bookcreator“ bietet unkompliziert all diese Möglichkeiten, denn die Schüler können ohne Anmeldung auf eine „digitale Bibliothek“ der Lehrkraft zugreifen und online ein Buch erstellen. Die Siebtklassschüler erhielten die Aufgabe, in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen solch ein digitales Werk zu erarbeiten. Nach Recherchearbeiten – online sowie im benachbarten Bibliothekszentrum – sollte jedes Buch einen kurzen Lexikonartikel, Bilder, ein selbst eingesprochenes Audio sowie Links zu Filmen enthalten.
Kreativ und selbstständig konnten so Themen wie „In den Katakomben“, „Kaiser Konstantin“ sowie damals entstande christliche Symbole und deren Bedeutung erarbeitet werden. Anschließend wurden die erstellten Seiten zu einem Gesamtwerk zusammengeführt. Alle Schüler präsentierten ihre Ebooks vor der Unterrichtsgruppe bevor das Buch mit allen Themen gebündelt per Airdrop an die Mitschüler verschickt wurde.

Julia Müller