Experimentieren mit der Greenscreen-Technik

In Nachrichtensendungen oder in der Filmproduktion ist die farbbasierte Freistellung von Personen vor einer blauen oder grünen Wand seit Jahrzehnten im Einsatz. Im Rahmen des Moduls 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung experimentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 e und 6 f im IT-Unterricht mit der Greenscreen-Technik.
Zur Verfügung standen verschiedene grüne Flächen: angemalte Pizzakartons, Plakate, Boxen und eine große Leinwand. Mithilfe von Pfeifenputzern, Knete, Lego-, Schleich- und Playmobilfiguren sind auch kurze Stopmotion-Filme entstanden. In der verwendeten Greenscreen-App wurde der Hintergrund transparent gemacht und die Personen bzw. Gegenstände vor einen neuen Hintergrund gesetzt, z. B. vor den Eiffelturm oder auf eine gemalte Straße.

Die gute Zusammenarbeit und die originellen Einfälle führten zu beeindruckenden Ergebnissen.

Fazit: Der digitale Trick mit dem grünen Hintergrund ermöglicht den Schülerinnen und Schülern viel Kreativität mit dem iPad.

Fachschaft Informationstechnologie