Die Klasse 6f hebt ab!

Am Freitag, dem 28.04.2023, war es endlich soweit. Mit dem Bus ging es für die 6f mit den Lehrkräften Frau Kühner und Herr Elbert nach Frankfurt zum Flughafen. Diese wirklich interessante Exkursion passte zur Einheit „Verkehr und Industrie“ aus dem Geographieunterricht. Der erste Programmpunkt bestand aus der Bustour über das Rollfeld. Mit an Bord war ein langjähriger Flughafenmitarbeiter, der einen schier unerschöpflichen Wissensschatz über jegliche Flugzeuge besaß und sich natürlich mit allen Gegebenheiten des Flughafens bestens auskannte. Hautnah konnten wir Starts und Landungen miterleben.
Nicht weniger beeindruckend war auch der zweite Programmpunkt. Im Besucherzentrum wartete auf unsere Schülerinnen und Schüler modernstes Infotainment. Mit VR-Brillen konnte man die aufregende Irrfahrt der Gepäckstücke auf dem Koffertransportband miterleben. Vor einem wahrhaft riesigen Bildschirm musste ein bereits gelandetes Flugzeug, das noch rollte, in die korrekte Halteposition eingewiesen werden. Natürlich mit echten Einweise-Leuchtstäben. Auf Live-Monitoren waren Infos über die geparkten Flugzeuge auf dem Rollfeld abrufbar. Alle interaktiven Möglichkeiten hier aufzuzählen, würde den Artikel sprengen!

Veit Elbert