Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag – Die Klasse 7e im LehrLernGarten der Universität Würzburg

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber warum ist es wichtig, nachhaltig zu leben? Welche Möglichkeiten haben wir, das Klima zu schützen? Mit diesen Fragen setzte sich die Klasse 7e auseinander, als sie zusammen mit den Lehrkräften Fr. Denecke und Fr. Schäfer eine Exkursion zum LehrLernGarten der Universität Würzburg unternahm. Gemeinsam untersuchten und erfuhren wir an den verschiedenen Stationen „Biodiversität“, „Wasser“, „Ernährung“ und „Siegel“ woher unsere Alltagprodukte stammen und wie wir nachhaltiger leben können. Der Besuch des LehrLernGartens leistet durch die einmalige Praxisbegegnung einen großen Beitrag zu den im Lehrplan verankerten fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Es war für alle ein sehr gelungener Exkursionstag, an dem wir außerhalb des Klassenzimmers viel gelernt haben.

N. Denecke
C. Schäfer